Gebrüder Otto Ökofreundliches Garn

3 Die Firma Gebrüder Otto hat das nach Unternehmensangaben ökofreundliche Garn Recot² auf den Markt gebracht. Die Idee des Recot²-Prozesses sei gewesen, einen ökologischen Ansatz zu finden, ein qualitativ hochwertiges, kardiertes Garn herzustellen, welches einem gekämmten Garn nahekommt, aber ökologischer ist. Um diesen Effekt zu generieren, seien 25 Prozent der Rohbaumwolle durch eine recycelte Baumwollfaser aus Prozessabgängen (pre-consumer waste) ersetzt worden. Hierzu wurde ein externes Unternehmen in den Prozessablauf eingebunden, welches anfallende Faserabfälle der Spinnerei aufbereitet und für den Spinnprozess reintegrierbar macht. Da die Faserabfälle größtenteils aus der eigenen Baumwollspinnerei des Unternehmens Gebrüder Otto stammen, sei eine bestmögliche Kontrolle über die Herkunft und Reinheit des verwendeten Materials gewährleistet.Da die Wiederaufbereitungsanlage und die Spinnerei nur etwa
30 km voneinander entfernt sind, entfallen lange und energieintensive Transportwege aus den Anbaugebieten. Ein weiterer Vorteil ist laut Unternehmen die Ersparnis von Wasser und Düngemitteln. Auch Anbauflächen können gespart werden. Da für den Baumwollanbau eine große Menge an Pestiziden, Insektiziden und Fungiziden gebraucht wird, leistet die Firma Gebrüder Otto nach eigenen Angaben einen Beitrag zum Umdenken in der Material- und Ressourcenpolitik mit dem ökofreundlichen Garn Recot2.

Infos: www.otto-garne.com

www.otto-garne.com