Messe Altenpflege 2016 Pflegebereich im Fokus

Zugehörige Themenseiten:
Textilhygiene in der Altenpflege

Vom 8. bis 10. März 2016 findet die Fachmesse Altenpflege turnusgemäß wieder in Hannover statt. Mehr als 500 Firmen stellen auf 50.000 m2 Innovationen und Dienstleistungen aus dem Bereich Altenhilfe vor. Aussteller aus dem Textil- und Textilservicebereich sind ebenfalls dabei und präsentieren ihre Lösungen.

Die niedersächsische Landeshauptstadt ist vom8. bis 10. März 2016 erneut Zentrum der Pflegewirtschaft, Treffpunkt und Marktplatz für Entscheider und Pflegefachkräfte. Die Messe Altenpflege 2016 stellt auf 50.000 m2 Produkte und Lösungen aus allen Bereichen der Pflegewirtschaft vor.

Das Angebot der Aussteller umfasst Einrichtungen, Pflegehilfen und -geräte, Therapielösungen, Textil und Bekleidung, Pflegedokumentation, den Bereich Ernährung sowie Hauswirtschaft, Gebäudemanagement, Außenanlagen, Informations- und Kommunikationstechnik, Aus- und Weiterbildung sowie Fachliteratur. Auch textile Dienstleister und ihre Zulieferer gehören zu den erwarteten 500 ausstellenden Firmen. Im Fokus stehen laut der Veranstalter dabei neben neuen Produkten auch Austausch und Information, Fortbildung und Personalrekrutierung.

Neu auf der Altenpflege 2016: Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ feiert der Zukunftstag Premiere in Hannover. Auf Initiative von Vincentz Network, Veranstalter der Messe, soll der dreitägige Kongress alle maßgeblichen Kräfte der Altenpflege bündeln, die Aufmerksamkeit auf die aktuellen Herausforderungen der Altenpflege lenken und den Dialog aller Akteure fördern. Zu den Topthemen zählen unter anderem die Pflegereform sowie der Fachkräftemangel. In 65 informativen Vorträgen und praxisnahen Workshops vermitteln mehr als 70 namhafte Branchenexperten Einblicke in aktuelle Entwicklungen.

Ebenfalls neu: Unter dem Motto „Präsentation – Kommunikation –Austausch“ präsentiert die Altenpflege 2016 zum ersten Mal sogenannte Connectflächen in allen vier Messehallen. Über die „klassische“ Messeteilnahme hinaus bieten diese Dialogszenarien wie Expertenvorträge, Workshops und Meinungsaustausch, zum Beispiel im „Slam der Innovationen“. Hierbei treten unter einem marktbewegenden Thema teilnehmende Aussteller gegeneinander an und stellen die jeweiligen Ideen oder Konzepte vor. Jede der vier Connect-Flächen verfügt außerdem über ein Café, in dem neben dem üblichen Angebot zusätzlich Speeddating auf dem Programm steht. Dabei stellen sich die Firmen in kurzen Gesprächen als kompetente Marktexperten den Besuchern vor.

Raum für Innovationen bietet erneut die Sonderschau aveneo. Aussteller präsentieren bei aveneo die Produkte, die zuvor durch eine Jury für den Innovationspreis 2016 nominiert wurden. Ausgezeichnet werden Produkte, Dienstleistungen und Ideen für eine zukunftsweisende Altenhilfe.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Karl-Josef Laumann, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit und Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege. Ein weiterer Gast der Eröffnungsveranstaltung wird Gabi Köster sein, TV-Comedian („7 Tage, 7 Köpfe“, „Ritas Welt“) und Buchautorin („Ein Schnupfen hätte auch gereicht“). Köster bringt in ihrem Impulsreferat ihre Erfahrung als Pflegebedürftige nach einem Schlaganfall in die Diskussion ein.

Einen branchenbezogenen Nachbericht zur Fachmesse lesen Sie in der Mai-Ausgabe von RWTextilservice.

Wichtige Infos zur Altenpflege 2016

  • Termin: 8. bis 10. März 2016
  • Ort: Messegelände Hannover, Halle 19/20, 21, 22, 23 
  • Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch (8. und 9. März) von 9 bis 18 Uhr; Donnerstag (10. März) von 9 bis 17 Uhr
  • Eintrittspreise: Tageskarte 15 Euro (im Vorverkauf 12 Euro), Dauerticket 24 Euro (im Vorverkauf 19 Euro)
  • Veranstalter: Vincentz Network
  • Durchführung: Fachausstellungen Heckmann

Ein branchenbezogenes Ausstellerverzeichnis finden Sie in der Märzausgabe von RWTextilservice.  

Infos: www.altenpflege-messe.de