Salesianer Miettex Projekte rund um Energieeffizienz ausgezeichnet

3 Sieben Projekte von Textilmanager Salesianer Miettex sind 2015 im Rahmen der Initiative klimaaktiv prämiert worden. Die Auszeichnungen hat Bundesminister DI Andrä Rupprechter auf der Fachtagung „Steigerung der Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe“ in Wien übergeben. Salesianer Miettex hat sich nach Firmenangaben ab 2013 freiwillig dazu verpflichtet, die Energieeffizienz in den Betrieben zu verbessern.

Dabei sei Salesianer Miettex für ein Viertel der Energieeinsparungen aller heuer bei klimaaktiv eingereichten Maßnahmen verantwortlich. „Wir haben in den vergangenen Jahren mehr als zwei Millionen Euro in innovative technische Lösungen in bestehenden Betrieben investiert, um unseren Energiebedarf und den CO2-Ausstoß weiter zu senken“, sagt Dr. Andreas Philipp, Geschäftsführer von Salesianer Miettex. Durch die Maßnahmen konnten in den vergangenen beiden Jahren rund 16.000 MWh Energie (Gas, Strom, Treibstoff) und somit mehr als 5.400 t CO2 eingespart werden. Das entspricht in etwa dem Jahresstromverbrauch von 4.500 Einfamilienhaushalten.

„Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie“, sagt Philipp. Das werde auch dadurch unterstrichen, dass die Betriebe in Wien 14 und Grödig als erste Wäschereien Österreichs mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurden. Mehrmals ausgezeichnet wurde das Unternehmen zudem im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms „ÖkoProfit“ der Stadt Wien und der Stadt Graz. In Wien sind alle drei Salesianer-Miettex-Betriebe mit ÖkoProfit prämiert. Zusätzlich ist das Unternehmen nach der Richtlinie ISO 5000 1– Energiemanagementsysteme zertifiziert, deren Ziel es ist, die Energieeffizienz zu steigern.

Infos: www.salesianer.at