Lion TotalCare PSA für die Feuerwehr

3 Im Jahr 2003 entschied sich die Feuerwehr Wuppertal als erste Feuerwehr in Deutschland, die Versorgung mit Dienst- und Schutzbekleidung für die rund 350 Angehörigen der Berufsfeuerwehr, die 550 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr sowie weitere Mitarbeiter des Rettungsdienstes auszulagern. Ziel war es, die Versorgung nicht mehr mit eigenen Kräften zu bewirtschaften, sondern dies als komplexe Dienstleistung auszuschreiben und an einen externen Dienstleister zu vergeben. Die Feuerwehr Wuppertal forderte die Einrichtung und Bewirtschaftung von Bekleidungskonten und den Betrieb einer Kleiderkammer sowie zusätzlich die Erstellung eines Kataloges.

Jene Ausschreibung vor 14 Jahren gewann der Anbieter Lion TotalCare der LHD-Group Deutschland. Mit zum Leistungsumfang gehörte dabei die selbstständige Bedarfsermittlung, der Einkauf und die Bevorratung aller rund 60 Artikel und deren Vorfinanzierung. Zusätzlich zu dem bestehenden Änderungsschneiderei­service wird demnächst sogar der Wäscheservice der Rettungsdienstbekleidung angeboten. Neben der Deckung des Ersatzbedarfes werden jährlich rund 150 Personen komplett neu eingekleidet, berichtet die LHD-Group.

Als das Vertragsende sich näherte, wurde die Leistung neu ausgeschrieben. Wieder wurde Lion TotalCare zum Vertragspartner in Wuppertal. „Der Leistungsumfang wurde bei jeder Ausschreibung erweitert, weil das Modell seine Wirtschaftlichkeit bewiesen hat, der Spezialanbieter ein größeres bekleidungsspezifisches Wissen einbringt als die Feuerwehr es selbst könnte und letztlich die Feuerwehr auch von Aufgaben entlastet wird, die nicht zu den Kernaufgaben gehören“, erläutert Stadtbetriebsleiter und Feuerwehrchef Ulrich Zander die Beweggründe für das Festhalten an der Outsourcinglösung.

Nach der Feuerwehr Wuppertal haben auch die Feuerwehr Hamburg und die Feuerwehr des Kreises Offenbach/Main ihre Bekleidungsversorgung in die Hände des Anbieters Lion TotalCare übergeben, so die LHD-Group. Die LHD-Group stellt auf der A+A 2017 aus, auf Stand C52 in Halle 11.

Infos: www.lhd-group.com, www.lioninternational.com