Röver Textilpflege in Frankfurt am Main Rasante Renovierung: In sechs Wochen zur neuen Filiale

Die Textilreinigung als strauchelnder Wirtschaftszweig? Auf keinen Fall, meint Günter Degenhart. Er glaubt an den Erfolg der Textilpflegebranche und expandiert mit seiner Röver Textilpflege. In Frankfurt am Main hat er jetzt nach rasanter Komplettrenovierung eine neue Filiale eröffnet.

Abgestimmte Farben, modernes Design: Nicht nur Kunden, sondern auch Mitarbeiter können sich hier wohlfühlen. Foto: Degenhart - © Degenhart

Aus alt mach neu. Das dachte sich Günter Degenhart, als ihm eine in die Jahre gekommene Textilreinigung im zentrumsnahen Oeder Weg in Frankfurt am Main angeboten wurde. Er entschloss sich, den alten Betrieb zu übernehmen. Der Geschäftsführer der Röver Textilpflege ist mit seinem Unternehmen auf Expansionskurs und ging das Projekt mit viel unternehmerischem Mut an: in sechs Wochen zur komplett renovierten und neu eingerichteten Filiale. Gemeinsam mit Horst Lange von Multitex und Alfred Olschinsky von Sankosha, der als Gesellschafter der Röver System Textilpflege GmbH auch den technischen Support des Unternehmens übernimmt, hat RWTextilservice die Textilreinigung besucht.

Umbau und Modernisierung

„Erstmal alles raus“, hieß es bei der Komplettrenovierung der Textilreinigung. - © Degenhart

Günter Degenhart packt gerne Neues an, erzählt er. Die Chance, etwas Neues anzugehen, ergab sich im September 2016 auch im Fall der Filiale im Oeder Weg. Der vorige Inhaber der Textilreinigung wollte verkaufen, Röver machte Nägel mit Köpfen. Innerhalb von sechs Wochen nach der Übernahme erfolgten Umbau und Modernisierung. Am 17. Oktober 2016 eröffnete die neue Filiale der Röver Textilpflege. Stolz erzählt Degenhart: „Das Geschäft lief von Anfang an, quasi schon am ersten Tag – ohne Werbung oder große Marketingaktionen und obwohl sich in direkter Nachbarschaft eine weitere Textilreinigung befindet.“

Insgesamt investierte Röver etwa 200.000 Euro in die Filiale mit rund 160 m2 Fläche. Zunächst wurde zwei Tage alles ausgeräumt und größtenteils in Containern entsorgt. Anschließend folgte die Modernisierung der Räumlichkeiten – von der Decke mit allen Kabeln über die Fenster, die Verkleidung außen inklusive Putz bis zur Beleuchtung, die auf LED umgerüstet wurde, usw. Auch in Sachen Ladenbau gab es für Degenhart keine Kompromisse: Regal, Theke, Einziehwände – alles wurde erneuert, im modernen Stil und passend zu den Unternehmensfarben von Röver. Eine kleine Eck­nische brachte den Geschäftsführer auf eine weitere Idee. Er dachte sich: „Die Größe passt optimal für eine Umkleide.“ Also nahm er einen Schneider mit in die Räumlichkeiten als Untermieter. „Der zusätzliche Service kommt super bei den Kunden an.“

Personal finden und binden

Fassade und Fenster wurden ebenfalls neu gemacht, damit der Außenauftritt passt. Foto: Degenhart - © Degenhart

Günter Degenhart freut sich, dass die Eröffnung so ein Erfolg war. Doch bei allem positiven Wachstum gibt er zu: „Immer leicht ist es nicht: Personal finden, Qualität halten, Umsätze stabilisieren. Man muss dranbleiben und nicht nur den Kunden, sondern auch den Mitarbeitern etwas bieten.“ Röver könne durchaus gute Kräfte gewinnen – man zahle aber auch entsprechende Löhne. Zusätzlich gibt es ein Prämiensystem. Aber nicht nur monetäre Anreize sind wichtig, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Degenhart erläutert: „Die Leute schauen sich auch die Arbeitsumgebung genau an und überlegen: Will ich hier arbeiten?“ Wie sieht der Pausenraum aus, wie der Arbeitsplatz? Wertschätzung ist ein wichtiges Stichwort. Bei Röver dürfen sich die Mitarbeiter beispielsweise ihre Berufsbekleidung selbst aus dem Katalog aussuchen. Aus- und Weiterbildung werden angeboten. Röver erstattet den Mitarbeitern die Fahrtkosten mit dem öffentlichen Nahverkehr, Wasser und Kaffee gibt es ebenfalls kostenfrei. Einmal monatlich können die Mitarbeiter eine Rückenmassage in Anspruch nehmen. „So sorgen wir für motivierte Mitarbeiter, die auch nach außen positiv über ihre Arbeit berichten“, betont Degenhart.

Ihm ist es wichtig, Zuversicht zu verbreiten. Er will zeigen: Wer Mut zu Investitionen hat und ein entsprechendes Konzept, der kann Erfolg haben in der Textilpflegebranche. Wer konstante Qualität bietet und Mitarbeiter wertschätzt, tut auch etwas für das Branchenimage. Das Röver-Konzept jedenfalls geht auf.

Zusammen zur erfolgreichen neuen Filiale (v.li.): Günter Degenhart, Alfred Olschinsky, Horst Lange. - © Schönhaar

Die komplette Geschichte zu Röver, die bereits 1890 begann, sowie alle Details zur neuen Filiale in Frankfurt am Main, der eingesetzten Technik und mehr lesen Sie in der Ausgabe 2/2017 von RWTextilservice.