3M Reflexband für Industriewäsche

Das neue Reflexmaterial „3M Scotchlite Reflexgewebe 9925 +“ soll durch die verbesserte Formulierung 75 Industriewäschen aushalten. Foto: 3M - © 3M

3 Die Erwartungen an die Waschbarkeit von Warnschutzbekleidung steigen. Berufsbekleidung wird in immer größeren Maschinen mit stärkeren Waschmitteln gewaschen. Eine hohe Qualität und Haltbarkeit des Reflexmaterials ist deshalb wichtig. Das neue „3M Scotchlite Reflexgewebe 9925+“ von 3M ist laut Unternehmensangaben robust und strapazierfähig. Es soll 50 Zyklen desinfizierende Industriewäsche und 100 Zyklen Haushaltswäsche aushalten. Mit seiner optimierten Formulierung ist es laut Unternehmen derzeit das einzige Material auf dem Markt, das für 75 Zyklen Industriewäsche nach ISO15797-8 zertifiziert wurde.

Dabei hat der Hersteller das Reflexmaterial nach eigenen Angaben nicht nur für die Industriewäsche, sondern auch für die Trocknung verbessert. Das Reflexmaterial sei sowohl für Trommeltrockner als auch Tunnelfinisher geeignet. Damit soll ein universeller Einsatz gewährleistet werden ohne Einschränkungen bei der Trocknungsart.

Das neue Produkt ist laut Unternehmen für die Ausstattung von Warnschutzbekleidung und Rettungsdienstbekleidung geeignet. Es bestehe aus direktverspiegelten, offen liegenden Glaskugeln, die mit einem Bindersystem auf ein strapazierfähiges Polyestergewebe aufgebracht sind. Bei Anstrahlung leuchten diese hellweiß auf.

Infos: www.3m.de