Unternehmensanalyse Selbsttest für Betriebe

Im Arbeitsalltag bleibt häufig keine Zeit für Analysen darüber, wie gut die eigene Wäscherei oder Reinigung aufgestellt ist. Das „handwerk magazin“ bietet Unternehmen die Möglichkeit, hierzu einen schnellen Selbsttest zu machen. Textilpflegebetriebe erhalten dabei Handlungsempfehlungen zu Themen wie z.B. Personal.

Durch den Selbsttest können Unternehmer die Situation des eigenen Betriebs analysieren. - © Syda Productions, Fotolia.com

Ab sofort können Handwerksunternehmer, aber auch Geschäftsführer und Inhaber von nicht handwerklichen kleinen und mittleren Betrieben, ihr Unternehmen mit einem kurzen Selbsttest analysieren. Das „handwerk magazin“ präsentiert auf seiner Webseite ein neuartiges Analysewerkzeug, mit dem Unternehmer leicht, schnell und mit wenig Aufwand den augenblicklichen Status analysieren sowie wichtige Handlungsfelder und nötige Maßnahmen ermitteln können. So erhalten Betriebe in knapp 10 Minuten wertvolle Impulse für eine systematische Weiterentwicklung.

Zusammenarbeit von Unternehmern und Angestellten

Konzipiert wurde der Betriebstest von Prof. Kurt Nagel und dem Kolping-Bildungswerk Württemberg e. V. Durch wenige Testfragen zu den Unternehmensbereichen Strategie, Führung, Personal und Innovation können Unternehmer ermitteln, ob ihr Betrieb im Markt aktuell steht. Sie erfahren so jeweilige Stärken und Schwachstellen und erhalten auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Handlungsempfehlungen.

Da heute Information, Wissen und Kreativität der Mitarbeiter und Führungskräfte wesentliche Erfolgsfaktoren in Betrieben sind, ist die gemeinsame Verbesserung eine unabdingbare Voraussetzung. Aus diesem Grund stehen Empfehlungen im Fokus, die den Unternehmer gemeinsam mit seinen Angestellten in die Lage versetzt, Verbesserungen zu realisieren.

Den Test können Sie hier absolvieren. Weitere Informationen finden Sie beim „handwerk magazin“ .