Waschheld Service mit virtuellem Wäschekorb

Ab sofort können Textilreinigungen in Stuttgart ihren Kunden einen kostenlosen Abhol- und Lieferservice anbieten. Das junge, innovative Onlineunternehmen Waschheld macht es möglich. Nach einer Kooperationsvereinbarung mit der Reinigung übernimmt das Start-up die Planung von Logistik und Marketing.

  • Bild 1 von 2
    © RWT
    Waschheld ist ein Onlinelieferservice für Wäsche. Screenshot: RWT
  • Bild 2 von 2
    © Waschheld
    Eine der Partnertextilreinigungen von Waschheld ist die Textilreinigung Trieb in Stuttgart. Inhaber Thomas Trieb (li.) und Waschheld-Gründer Falk Altenhöfer freuen sich über die Kooperation. Foto: Waschheld

Kennen Sie Lieferheld? Die Bestellplattform im Internet für verschiedene Lieferdienste von Essen ist den meisten bekannt. Aber kennen Sie auch Waschheld? Das Start-up-Unternehmen hat das Konzept für den Wäscheservice angepasst, sprich, es kommt keine Pizza nach Hause, sondern ein Textildienstleister. Über die Webseite www.waschheld.de, die sich momentan in der Beta-Version befindet, können Kunden ihre zu reinigenden Bekleidungsstücke sowie Abholzeit und -ort nach Wunsch angeben. Textilreinigungen, die mit Waschheld kooperieren, senden dann einen Waschheldfahrer zum Kunden. Dieser nimmt die Wäsche mit und liefert sie nach der Reiningung wieder ab.

Gründer von Waschheld ist Falk Altenhöfer. Er organisiert nicht nur die Logistik für die beauftragten Partnertextilreinigungen. Der Profi in den Bereichen Onlinemarketing und Vertrieb übernimmt mit seinem Team auch das Marketing und macht den Kunden keine Pizza, sondern den Wäscheabholdienst schmackhaft. Für RWTextilservice erklärt er das Waschheld-Konzept im Interview.

RWTextilservice: Wie sind Sie auf die Idee Ihres Start-ups Waschheld gekommen?

Falk Altenhöfer: Die Idee für Waschheld habe ich schon lange: Seit ich denken kann, hasse ich Bügeln – aber ich liebe es, Pakete an der Haustüre entgegenzunehmen. Mit einem Sinn für Marktlücken und dem Know-how für Onlinemarketing haben mein Team und ich die Idee in ein erfolgreiches Geschäftsmodell verwandelt.

RWT: Beschreiben Sie bitte kurz, wie der Dienst funktioniert und was das Besondere daran ist.

Altenhöfer: Das Beste an Waschheld ist, dass wir es dem User unschlagbar einfach machen: Er geht auf die Waschheld-Webseite und legt die zu reinigenden Textilien in seinen virtuellen Wäschekorb. Der Kunde entscheidet selbst, wann die Wäsche abgeholt und wieder geliefert werden soll. Binnen 24 Stunden holt ein Waschheldfahrer einer Textilreinigung die Wäsche und liefert sie sauber wieder aus.

Bucht ein Kunde auf Waschheld.de unseren Service, passiert hinter den Kulissen Folgendes: Wir übermitteln den Auftrag über unser Logistiktool an eine Partnertextilreinigung.  Aus den eingehenden Aufträgen wird eine kosteneffiziente Route für den Fahrer gesteckt. Wir übernehmen die reibungslose Kommunikation zwischen Endkunde und Reinigungspartner.

RWT: Wie kann eine Textilreinigung Partner von Waschheld werden?

Altenhöfer: Wir suchen Kooperationspartner, die gewillt sind, dieses Konzept auch in ihre Stadt zu bringen. Sie sollten mutig sein und sich aktiv gegen das Image der eingestaubten Branche wehren – und zwar mit neuen Services, die wir über das Internet bieten können. Waschheld kümmert sich um ­Logistik und Marketing, kann aber keine Fahrer zur Verfügung stellen. Daher ist es wichtig, dass Wäschereien auf potenzielle Fahrer mit z.B. einem Auto oder einem Elektroroller zugreifen
können.

RWT: Seit wann gibt es Waschheld?

Altenhöfer: Wir befinden uns seit gut zwei Monaten in einer Testphase in Stuttgart. Wir probieren und optimieren alles im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit unserem Partner und stehen in regem Austausch mit unseren ersten Endkunden.

RWT: Wie sind die ersten Kundenrückmeldungen?

Altenhöfer: Unsere ersten Kunden sind einfach nur begeistert. Sie sparen Zeit, zahlen nicht drauf und ihre Lieblingsstücke erstrahlen in neuem Glanz. Sie hatten oft ganz vergessen, was die Textilreinigungen eigentlich draufhaben. Auch unsere Partnertextilreinigungen sind sehr zufrieden.

RWT: Was passiert im Falle einer Reklamation des Kunden? Wer kann hier fachkundige Auskunft geben bzw. den Kunden beraten?

Altenhöfer: Wir garantieren dem Kunden die pünktliche Abholung und Lieferung. Was die Reinigung der Wäsche angeht, fallen Reklamationen in den Ver­antwortungsbereich der Partnerreinigungen. Sie haben ihre eigenen Geschäftsbedingungen und handeln nach ihrem Ermessen. Wir versuchen an dieser Stelle, den Kunden online bei allen möglichen Fragen abzuholen und ihm grundlegende Informationen zur Dienstleistung bereit­zustellen. Die fachliche Beratung erfolgt durch die zuständige ­Textilreinigung. Auch bei den Fahrern handelt es sich meist um geschultes Personal, das Fragen der Kunden entgegennehmen kann.

RWT: Wie finden Sie die Textilreinigungen, mit denen Sie zusammenarbeiten?

Altenhöfer: Viele finden uns durch Zufall übers Internet, andere rufen wir aktiv an und erklären ihnen das Konzept mit all den Vorteilen.

RWT: Aktuell beschränkt sich Ihr Dienst auf das Stadtgebiet Stuttgart. Ist eine Ausweitung geplant?

Altenhöfer: Das stimmt – derzeit beschränkt sich die Testphase auf Stuttgart. Wir suchen aber auch Kooperationspartner in anderen Regionen. Wir befinden uns in Gesprächen mit weiteren Partnern, bald werden wir unter anderem in Bochum vertreten sein. Wir sind gespannt auf zukünftige Kooperationen!

RWT: Herr Altenhöfer, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit Ihrer Idee.

www.waschheld.de