Denkworkshop - Das Intensivseminar zur Denkwerkstatt Suchmaschinenmarketing: Erfolgreich mit Google und Website

Wie Sie Ihre Website optimieren und mit Google mehr Umsatz machen, das erfahren Sie im Intensiv-Workshop zum Thema Suchmaschinenmarketing. Entstanden aus der Denkwerkstatt 2017 verbindet das Intensivseminar die wichtigen Bereiche SEA, SEO und Websiteoptimierung für eine bessere Auffindbarkeit Ihres Unternehmens im Internet.

Im DENKWORKSHOP erfahren Sie, wie Sie erfolgreich mit Google und Website sind. - © Holzmann Medien

Wer neue Kunden gewinnen will und bestehende halten, kommt am Internet heute nicht mehr vorbei. So nutzen heute rund 80 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren das Internet und verbringen bis zu 169 Minuten täglich online, jeder dritte geht mit seinem Smartphone online.

In kaum einer anderen Branche vertrauen potentielle Kunden so stark auf Empfehlungen von Bekannten wie im Handwerk – oder auf Infos aus dem Netz. Denn über 80 Prozent aller Internet-Sitzungen beginnen laut einer Studie der IHK mit einer Suchanfrage, davon sind mindestens 30 bis 40 Prozent lokaler Natur.

Gerade jüngere Nutzer setzen inzwischen bei der Auftragsvergabe voll aufs Netz: 80 Prozent der 18- bis 39-Jährigen recherchieren im Web nach Handwerksthemen.  

Kunden suchen im Internet nach Unternehmen

Ein Handwerksunternehmen, das im Netz zu zentralen Suchworten nicht auffindbar ist oder dessen Website nicht die passenden Lösungen zu den Problemen der Kunden liefert, verliert Umsatz.

Um im Netz Aufmerksamkeit zu erzielen, ist gezieltes Suchmaschinenmarketing nötig. Holen Sie die Besucher dort ab, wo sie sich im Netz aufhalten. Ein überzeugender Auftritt ist dabei nicht unbedingt eine Frage des Budgets, sondern auch des Einfallsreichtums und der Ausdauer

Auch für Einsteiger geeignet

Auch als Einsteiger gehen Sie nach dem Denkworkshop mit dem wichtigsten Know-How nach Hause und können Ihre neuen Erkenntnisse und Fähigkeiten direkt umsetzen. So sparen Sie Zeit, Geld und holen das Maximum aus Ihrer Website heraus. Setzen Sie sich von der Konkurrenz ab und kommen Sie mit uns ins Handwerk 4.0!

Orte und Termine

Freitag, 22.09.2017 in Stuttgart, Bildungsakademie der Handwerkskammer Raum Stuttgart, Holdenäckerstr. 37, 70499 Stuttgart - Weilimdorf

Freitag, 20.10.2017 in Augsburg, Handwerkskammer für Schwaben, Siebentischstraße 52-58, 86161 Augsburg

Veranstalter 

handwerk magazin

Zielgruppe 

Handwerker, Unternehmer und KMU, die Ihr Unternehmen gerne zukunftsfähig aufstellen und mit Suchmaschinenmarketing das Beste aus ihrer Website herausholen wollen.

Programmvorschau 

  • Einführung
  • Google Suchmaschinenoptimierung (SEO) inkl. LIVE Keyword Analyse (anhand von zwei Teilnehmer-Beispielen)
  • Google AdWords Suchmaschinenwerbung (SEA) inkl. LIVE Einblick in Google AdWords “Wir schalten eine Anzeige gemeinsam“
  • Regionale Auffindbarkeit optimieren
  • Kostenfreie und kostenpflichtige Tools
  • Webanalyse mit Google Analytics inkl. LIVE Einblick in die Webanalyse (echtes Teilnehmer-Beispiel)
  • Einblick in die Verwendung eines Content Management Systems (CMS)

Ihr Referent: Tobias Fox

Mit über zehn Jahren Erfahrung ist Tobias Fox anerkannter Experte für Suchmaschinenmarketing. Als Geschäftsführer der  Digitalagentur VERDURE  aus Stuttgart kennt er die Herausforderungen im Onlinemarketing.

Er teilt sein Wissen als Lehrbuchbeauftragter und Dozent an unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten und ist auf deutschen und internationalen SEO-Kongressen ein gern gesehener Redner.

Drei Fragen an Tobias Fox

Wie sehen die wichtigsten Suchstrategien potenzieller Kunden aus?
Die Menschen googeln im regionalen Kontext nach einem „guten Handwerker“. Sie geben dann Suchbegriffe wie etwa „guter Elektriker Stuttgart“ ein. Oder sie googeln im regionalen Kontext nach ihrem konkreten Bedarf. Sie geben dann etwa „Heizungsreparatur Stuttgart“ ein. Die Ergebnisse sind sofort verfügbar und die Interessenten können gleich den Kontakt aufnehmen. Bei Produkten, aber auch immer mehr bei Dienstleistungen, recherchieren Nutzer auch entlang ihrer Erwartungen und geben dann Begriffeein wie etwa „Top Qualität Waschmaschinen“ oder „Waschmaschinentest“ und „Waschmaschinen Testergebnisse“.

Bei jeder Kaufentscheidung ist das Internet mittlerweile also die erste Anlaufstelle?
Definitiv! In jedem Fall bei der Recherche und bei der Auswahl. Aber auch immer mehr beim direkten Kauf.

Wie wichtig ist es, dass Unternehmer in ihrer Kommunikation – vor allem auf ihren Websites – die richtigen Begriffe benutzen?
Nur wer – erstens – verstanden hat, welche Begriffe die eigene Zielgruppe benutzt, wenn sie nach den Dienstleistungen des Betriebs sucht, und wer – zweitens
– diese Begriffe auf seiner Website und generell in seiner Kommunikation benutzt, wird künftig vom potenziellen Kunden auch gefunden werden.

Ihre Vorteile

  • Bessere Agentursteuerung / Briefing und Kontrolle
  • Optimierung und Onlinemarketing in die eigene Hand nehmen
  • Den professionellen Einsatz von kostenlosen Tools erlernen und damit teure Berater sparen
  • Tipps vom Experten mit über 10 Jahre Erfahrung
  • Live Website Check, Arbeitshilfen und jede Menge Checklisten!

Teilnehmergebühren

Regulär: 420,00 €

Abonnenten: 370,00 €

Mitglieder der Handwerkskammer für Schwaben: 370,00 €

Sponsoring

Sind Sie interessiert, einen DENKWORKSHOP als Sponsor zu begleiten? In unserem Sponsorenflyer finden Sie alle Beteiligungsmöglichkeiten. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne direkt bei unserer Anzeigenleitung Frau Eva-Maria Hammer. Telefon +49 8247 354-177 oder per E-Mail eva-maria.hammer@holzmann-medien.de

Offene Fragen?

Andrea Schmeußer
Telefon +49 8247 354-281
Andrea.schmeusser@holzmann-medien.de

Anmeldung

Über das handwerk magazin können Sie sich für den Workshop anmelden.

Videotipp

Alle Infos zum Denkworkshop und einen Eindruck des Referenten Tobias Fox erhalten Sie auch hier in Videoform .