Stahl Technik für die Nassreinigung

Die Waschschleudermaschinen der Baureihe „Atoll“ von Stahl bringen laut Unternehmen alle Voraussetzungen mit, um für die Nassreinigung geeignet zu sein. Foto: Stahl - © Stahl

3 Die Waschschleudermaschinenbaureihe „Atoll“ von Stahl verfügt laut Hersteller über technische Eigenschaften, die sie auch als geeignete Maschinen für die Nassreinigung, also „wetclean“, prädestinieren. Dabei kann Stahl nach eigenen Angaben sämtliche marktüblichen Nassreinigungssysteme mit den „Atoll“-Maschinen realisieren. Grundvoraussetzung für die Eignung von Waschschleudermaschinen als Technik für die Nassreinigung ist eine entsprechend ausgelegte Steuerung. Die „Atoll“-Waschschleudermaschinen verfügen über die FREEpro-Steuerung, die Stahl für sämtliche Maschinen verwendet und die mittlerweile in dritter Generation vorliegt. FREEpro ermöglicht die individuelle, stufenlose Einstellung sämtlicher Behandlungsparameter wie

  • Waschzeiten,
  • Wasserstände,
  • Temperaturen,
  • Dosierarten,
  • Wasch-/Schleuderdrehzahlen.

Die Steuerung verfügt über 13 Grundprogramme und 99 Speicherplätze für frei zu erstellende Programme.

Als ideal für die Nassreinigung von Garderobe bezeichnet Stahl den PTS-Antrieb (Power-Transmission-System), eine Eigen­entwicklung des Unternehmens, die bereits in dritter Generation eingesetzt wird. Sämtliche Wasch- und Schleuderdrehzahlen sind über PTS frei und stufenlos regelbar, selbst leichte Schwenkbe­wegungen mit langen Liegepausenintervallen lassen sich ansteuern, verspricht der Hersteller. So sei die für das Nassreinigen unabdingbare Warenschonung bereits in der Mechanik optimal erreicht.

Das ebenfalls von Stahl entwickelte Puls-Verfahren, durch das Waschmittel mit gebundenen Schmutzpartikeln per Überlauf abgeschwemmt werden, spart laut Unternehmen praktisch einen Spülgang ein, was die Waschzeit und damit die Verweildauer der Garderobenteile im wässrigen Medium deutlich abkürzen soll.

Ein exakt arbeitendes Dosiersystem für flüssige Waschprodukte zählt ebenfalls zu den Voraussetzungen für Nassreinigung von Bekleidung.

Eine kritische Phase der Nassreinigung stellt erfahrungsgemäß die Trocknung dar. Warenschonung ist hier oberstes Gebot. In den Trocknern von Stahl werde diese optimal erfüllt. Über eine zuverlässig arbeitende Restfeuchtemessung wird der Trocknungsvorgang von der FREEpro gesteuert. Die jeweils warenspezifischen Trockenparameter wie Restfeuchte, Temperaturen, Trommeldrehzahl oder Gebläseleistung können exakt angesteuert und mit hoher Genauigkeit eingehalten werden, so Stahl. Der ebenfalls in den Stahl-Trocknern verwendete PTS-Antrieb sei ein weiterer Garant für Warenschonung.

Infos: www.stahl-waeschereimaschinen.de