SoCom TEKAS: Ausgereifte Kassenlösung

  • Bild 1 von 2
    © SoCom
    Die Kassieroberfläche von TEKAS ist intuitiv zu bedienen, verspricht Anbieter SoCom. Screenshot: SoCom
  • Bild 2 von 2
    © SoCom
    Mittels der Kassensoftware ist auch eine Fleckenerfassung möglich. Screenshot: SoCom

3 Das Leistungsspektrum einer „Kasse von heute“ ist groß. Da am POS auch noch alles schnell gehen muss, liegt die Messlatte für eine moderne Kassenlösung hoch. SoCom hat nach eigenen Angaben eine praxisorientierte und funktional ausgereifte Kassensoftware entwickelt. Mit TEKAS will man dem Kunden weitreichende Serviceleistungen anbieten. Ein zuverlässiges und für den Kunden komfortables Serviceangebot soll die Kundenzufriedenheit erhöhen und zu einer hohen Kundenbindung beitragen.

TEKAS als Komplettsystem unterstützt Textilreinigungen in jeglicher Größe, ob als Einzelunternehmen oder mit zahlreichen Filialen. Die Kassensoftware ist laut Anbieter mit einer übersichtlich aufgebauten und gut strukturierten Touchscreen-Oberfläche intuitiv zu bedienen. Mit ihren zahlreichen Softwarekomponenten sei sie flexibel einsetzbar und könne jederzeit nach den Wünschen und Bedürfnissen der Textilreinigungsbetriebe sowie der Kunden erweitert werden. Durch einfache Parametrisierung sollen einzelne Funktionen jederzeit zu- oder abgeschaltet werden können. Ebenso sei jede einzelne Bedienoberfläche individuell konfigurierbar. Über eine sichere Internetverbindung erfolgt die Anbindung, Vernetzung und zentrale Steuerung sämtlicher Filialen.

In TEKAS können unterschiedliche Preislisten und kundenbezogene Rabatte einfach hinterlegt werden, verspricht SoCom. Diverse Marketingaktionen lassen sich planen und durchführen. Aktionspreise, Happy-Hour-Preise und kunden- oder artikelbezogene Rabatte machen es möglich, Kunden individuell zu bedienen, gleichzeitig aber auch Umsatzsteigerungen zu generieren. Das System berechnet automatisch Sonderkonditionen, Rabatte und Nachlässe. Ebenso automatisch benachrichtigt es den Kunden per SMS oder E-Mail bei Fertigstellung wie auch bei Nichtabholung eines Auftrags. Mit der Kundenkarte lassen sich sämtliche relevanten Daten speichern und auf einen Blick einsehen, um somit den Kunden individuell betreuen zu können. Über die effiziente Kundenverwaltung kann sich der Kunde an einem separaten Terminal oder über ein Tablet selbst registrieren. Dies spart Zeit und Kosten in beider Sinne, so SoCom.

Flexible Zahlungsmöglichkeiten sind heutzutage wichtiger Bestandteil eines individuellen Kundenservices. Vor- und/oder Nachkasse, Zahlung mit Bargeld, mit EC-Karte, mit Prepaid-Karte, auf Rechnung oder mit Gutscheinen – all diese Zahlungsmöglichkeiten können dem Anbieter zufolge mit der Kassenlösung TEKAS dem Kunden angeboten werden und dienen einem reibungslosen Zahlungsverkehr, um so die Liquidität zu verbessern und letztlich auch die Kunden zu binden. Nebenbei: TEKAS entspricht nach Unternehmensangaben schon heute den aktuellen Anforderungen des Gesetzgebers.

TEKAS unterstützt ebenfalls die RFID-Technologie sowie die Anbindung an Sortierbänder und Regale. Sobald der Barcode auf dem Kundenbeleg bzw. der Chip am Bekleidungsstück gescannt wurde, wird das entsprechende Band bzw. Regal automatisch angesteuert. Mit der Fleckenerfassung werden sämtliche, bereits vorhandene Flecken und Schäden am Artikel direkt bei der Annahme festgehalten und können per Foto dokumentiert werden. Spätestens bei der Ausgabe kann nochmals genau überprüft werden, ob die Flecken beseitigt werden konnten. Aufgrund der 100-prozentigen Kompatibilität mit TIKOS, der Softwarelösung für die komplette Textilpflegebranche von SoCom, kann die Kassenlösung ­TEKAS um weitere Zusatzkomponenten aus der TIKOS-Produktfamilie jederzeit erweitert werden. Mit der Buchhaltungsschnittstelle, dem Statistikmodul, der Annahmestellenverwaltung, der Reklamationsverwaltung sowie weiterer Module können das Leistungsspektrum der „Kasse von heute“ vergrößert und intern die Prozesse optimiert werden, verspricht das Unternehmen.

Infos: www.socom.de