Messe Frankfurt Texcare International wird größer

Für die Texcare International, die vom 11. bis 15. Juni 2016 in Frankfurt stattfindet, wird zusätzlich zu Halle 8 auch die Halle 9 in Betrieb genommen. Das ermöglicht größere Präsentationsflächen für Aussteller.

Die Texcare International wächst: In 2016 wird zusätzlich Halle 9 in Betrieb genommen. - © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel

Die Texcare International ist auf Wachstumskurs: Bereits ein Jahr vor Veranstaltungsbeginn ist nach eigenen Angaben annähernd die Fläche der Vorveranstaltung belegt. Um sowohl die Vergrößerungswünsche zahlreicher Aussteller zu erfüllen, als auch neuen Unternehmen mehr Präsentationsfläche anbieten zu können, nimmt die Messe Frankfurt zur Texcare International vom 11. bis 15. Juni 2016 erstmals neben der Halle 8 die Halle 9 in Betrieb.

„Mit der Öffnung der Halle 9 können wir zukunftsträchtige Produktgruppen der Texcare stärken und entwickeln und sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite noch mehr Internationalität erreichen. Dass die Neustrukturierung bei den Ausstellern auf so große Resonanz stößt, freut uns sehr“, erklärt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.

Marktführer bereits angemeldet

Auch der VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik, der zu den ideellen Trägern der Texcare International gehört, äußert sich positiv über die Belegung der Halle 9. Geschäftsführer Elgar Straub führt aus: „Wir begrüßen sehr, dass die Texcare International 2016 eine weitere Halle eröffnet und damit der schon 2012 stark gestiegenen Nachfrage der Aussteller nach mehr Platz Rechnung trägt. Für die Aussteller ergeben sich somit bessere Präsentationsmöglichkeiten, für die Besucher wird die Messe durch mehr Fläche und Aussteller noch attraktiver. Die Texcare International unterstreicht mit ihrem Wachstum nachhaltig ihre Rolle als internationale Leitmesse der Branche.“

Die Marktführer der Branche haben sich laut Messe Frankfurt bereits frühzeitig angemeldet. Mit dabei sind unter anderem Alliance, Christeyns, Ecolab, Jensen, Kannegiesser, Lavatec, Miele, Multimatic iLSA und Pellerin Milnor. Das Angebot der Fachmesse umfasst Maschinen und Anlagen für die professionelle Textilpflege, Reinigungs- und Pflegemittel, Dienstleistungen, IT, Berufskleidung sowie Tisch- und Bettwäsche. „Die Textilpflege entwickelt sich dynamisch und wächst in unterschiedlichen Produktgruppen. Dazu gehören beispielsweise Miettextilien und Textilservice sowie Informationstechnologie und Warenwirtschaftssysteme. Diese Produktgruppen wollen wir auf der Texcare ausbauen“, sagt Johannes Schmid-Wiedersheim, Leiter Brandmanagement Texcare bei der Messe Frankfurt.