Mount Kearsarge Indian Museum Textiles Kulturgut im Indianermuseum

Das Mount Kearsarge Indian Museum ist ein kleines Indianermuseum im Osten der USA. Zu sehen sind Exponate, die von einer sehr kunsthandwerklich orientierten Alltagskultur der verschiedenen Indianerstämme zeugen. Insbesondere die Fell- und Textilgegenstände sind aufwändig gearbeitet. Ein Besuch mit den Augen eines Textilreinigers.

Im Mount Kearsarge Indian Museum sind Exponate zu sehen, die von einer sehr kunsthandwerklich orientierten Alltagskultur der verschiedenen Indianerstämme zeugen. - © Himmelsbach
Die Indianerstämme in den verschiedenen Regionen Nordamerikas unterscheiden sich kulturell zum Teil erheblich. - © Himmelsbach

Obwohl viele Romane und Filme mit und über Indianer eher im Westen der USA spielen, haben sich die sogenannten „Native American“, also die indigenen Völker (Nord-) Amerikas in allen Bundesstatten der USA, Kanadas und Mexikos angesiedelt. Dabei handelte es sich um eine Vielzahl verschiedener Stämme mit zum Teil erheblichen kulturellen Unterschieden.

Zur Kultur gehören auch Textilien, Teppiche, Decken oder Bekleidung. Dieses und weiteres Kulturgut ist im Mount Kearsarge Indian Museum im Bundesstaat New Hampshire im Osten der USA zu sehen. Das kleine aber feine Indianermuseum liegt am Fuße des für die damaligen Ureinwohner heiligen Berges. Auch als Textilreiniger kann man dort einige interessante Exponate entdecken.

Im Indianermuseum sind Zelte zu sehen, die ein Bild von der Räumlichkeit ermöglichen, die den Menschen zur Verfügung stand. - © Himmelsbach

Kommt man am Museum an, fallen zunächst zwei große Zeltbauten auf. Die Zelte sind wesentlich größer als in vielen Filmen dargestellt und vermitteln so ein konkretes Bild von der Räumlichkeit, die den Menschen damals zur Verfügung stand.

Der Rundgang im Museum gibt einen Einblick in eine sehr kunsthandwerklich orientierte Alltagskultur der verschiedenen Indianerstämme. Zu sehen sind auch zahlreiche Gegenstände aus Fell, Leder oder Textilien, teils aufwändig gefertigt, aber von schlichter Eleganz.

Mehr textile Eindrücke aus dem Mount Kearsarge Indian Museum finden Sie in unserer Bildergalerie.

  • Bild 1 von 12
    © Himmelsbach
    Das Mount Kearsarge Indian Museum ist ein kleines Indianermuseum im Osten der USA.
  • Bild 2 von 12
    © Himmelsbach
    Beim Museumsrundgang kann man u.a. entdecken, wie die Indianer Pflanzen zum Färben der Textilien nutzten.
  • Bild 3 von 12
    © Himmelsbach
    Dieser prächtige Kopfschmuck mit Federn wurde wahrscheinlich von einem Indianerhäuptling getragen.
  • Bild 4 von 12
    © Himmelsbach
    Zu sehen sind Exponate, die von einer sehr kunsthandwerklich orientierten Alltagskultur der verschiedenen Indianerstämme zeugen.
  • Bild 5 von 12
    © Himmelsbach
    Bekleidung und Accessoires der Indianer waren durchaus farbenfroh.
  • Bild 6 von 12
    © Himmelsbach
    Aufwändige Arbeit: Die Weste ist mit Perlen bestickt.
  • Bild 7 von 12
    © Himmelsbach
    Auch diese Kopfbedeckung wurde in Kleinstarbeit mit unzähligen Perlen verziert.
  • Bild 8 von 12
    © Himmelsbach
    Von Kopf bis Fuß ein echtes Indianer-Outfit.
  • Bild 9 von 12
    © Himmelsbach
    Prachtvolle Federn schmücken dieses Exponat im Museum.
  • Bild 10 von 12
    © Himmelsbach
    Auch die Schuhe, teils aus Leder, sind reich verziert.
  • Bild 11 von 12
    © Himmelsbach
    Im Indianermuseum wird gezeigt, wie Stoffe gewebt wurden.
  • Bild 12 von 12
    © Himmelsbach
    Leder wurde nicht nur für Schuhe, sondern auch für Oberbekleidung verwendet.

Zur Unterscheidung von billigem Touristenplunder aus textilem Material, den man an nahezu allen Orten der Welt erstehen kann, und echten, authentischen Arbeiten, die zur Verwendung im Alltag gefertigt wurden, benötigt es gute Textilkenntnisse und einen treffsicheren Blick.

Ein prachtvoller Indianerkopfschmuck hat es sogar bis nach Deutschland geschafft und wurde zur Bearbeitung in die Reinigung gegeben. - © Himmelsbach

Ein prachtvoller Indianerschmuck hat es sogar bis nach Deutschland geschafft und wurde zur Bearbeitung in die Reinigung gegeben. Ob er tatsächlich je das Haupt eines Komantschen-Häuptlings geschmückt hat oder nur eine für Zahlungskräftige Touristen angefertigte Replik ist? Vielleicht ist das in diesem Fall gar nicht so wichtig. Die Pflege und Bewahrung von textilem Kulturgut ist ein wichtiges Ziel, zu dem auch die professionelle Textilpflege einen wichtigen Beitrag leisten kann.