Texcare Forum 2014 Themen und Trends für Reinigung und Textilservice

Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz, neue Textilien und Forschung, Qualitäts- und Prozessoptimierung, Nachwuchs und Onlinemarketing: Das Programm des diesjährigen Texcare Forum am 7. und 8. November 2014 im neuen Kongresscenter Kap Europa in Frankfurt am Main deckt viele Themen und Trends der Textilpflege ab.

Mit zwei Vortragssträngen – einer mit Fokus auf den Textilservice und einer auf Textilreinigungen – geht der deutschsprachige Branchenkongress besonders auf die zielgruppenspezifischen Bedürfnisse der Teilnehmer ein. Bei der Konzeption des Texcare Forum wirkten der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) und der VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik als Kooperationspartner wesentlich mit. Unterstützt wurden sie bei der Programmgestaltung durch den Fachverband für Textil-, Wäscherei- und Versorgungsmanagement FWL, den Wirtschaftsverband Textilservice Wirtex und den Schweizer Verband für Textilpflege VTS.

Kongressstart mit Trendforscher Dr. David Bosshart

Der Trendforscher und CEO des Gottlieb Duttweiler Institute Dr. David Bosshart ist Keynote-Speaker des Kongresses. In seinem Vortrag "Neue digitale Welt – der Kunde und die Technik in der beschleunigten Gesellschaft" am 7. November um 10.15 Uhr geht er auf die Veränderungen des Geschäfts- und Alltagslebens durch die Digitalisierung der Welt ein. Anschließend beginnen die zwei Vortragsstränge, die sich aus jeweils fünf Themenblöcken à vier Kurzvorträgen zusammensetzen.

Ina Stoltze, Leiterin Brandmanagement Texcare, sagt zum Konzept des diesjährigen Kongresses: „Grundsätzlich war es uns wichtig, sowohl dem Textilservice als auch den Textilreinigern ein interessantes und umfassendes Programm zu bieten, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Blöcke decken das gesamte Themenspektrum ab von Energie, Ressourcen über moderne Technologie und RFID bis hin zu Forschung und Entwicklung, aber auch Praktisches aus dem Betrieb kommt nicht zu kurz. Wir haben Wert darauf gelegt, dass in jedem Themenblock sowohl Referenten aus Forschung und Instituten als auch aus der Industrie und den Betrieben zu Wort kommen und das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Die kurzen Vorträge sollen zum Nachdenken animieren.“

Gerüstet für die Zukunft: der Textilservice

„Nachhaltigkeit – Was bedeutet das eigentlich für die Textilservicebranche?“ Im ersten Block am 7. November geht es um Siegel, Zertifikate, um gemeinsames Handeln, Best practices in der Nachhaltigkeit sowie um Nachhaltigkeitsstrategien gestern, heute und morgen. Wie können Wäschereien und der Textilservice Energie und Ressourcen sparen? Die zweite Vortragsreihe widmet sich diesem hochaktuellen Thema. Experten geben dazu Tipps und berichten aus der Praxis. In der letzten Vortragssession am Freitag „Textilien und ihre Zukunft – Trends in Materialien und Bearbeitung“ sprechen die Referenten zu Recycling von Textilien, modernen Chemiefasern, Prüfung & Zertifizierung von Schutzkleidung und der Bedeutung von Textilien in der Infektionskette.

„Was die Technik bringt – Prozessverbesserungen für Betrieb und Kunden“ – der 8. November startet für den Textilservice mit spannenden Themen. Im Fokus stehen hierbei neue Methoden der Wäschereilogistik und der Steuerungstechnik, Automatisierung, Sicherung der Prozess- und Produktqualität durch moderne Identifikationstechnologien sowie textile Warenströme mit RFID erkennen, analysieren und lenken. Anschließend wirft der letzte Vortragsblock für den Textilservice „Innovation und Forschung – eine Branche mit Zukunft“ die Frage auf, wie innovativ die Textilservicebranche ist. Referate zur effizienten Desinfektion von sporenbelasteten Prozesswässern, zur Tieftemperaturaufbereitung und zu RFID in der Textilpflege runden diesen Block ab.

Starke Themen für Textilreinigungen

Mit Innovationen und Trends startet der 7. November für Textilreiniger. Themen sind unter anderem neue Lösemittel in der Textilpflege, Textilreinigung und Pflegekennzeichnung – jetzt und in Zukunft, Nassreinigung und wässrige Pflegesysteme sowie die Bekämpfung des Schädlingsbefalls von Textilien. Wärmepumpen beim Trocknen, energieeffiziente Bügelsysteme, moderne Maschinentechnologie, Arbeitsschutz in Wäschereien und Reinigungen – die Vorträge des zweiten Blocks stehen unter dem Motto der Prozessverbesserungen für Betrieb und Kunden. Wie kann die Qualität optimiert werden? Im dritten Slot gibt es Tipps zu den Lieferbedingungen, dem FashionCare-Logbuch, den aktuellen Entwicklungen in der Wäschereihygiene sowie der Kennzeichnung von Heimtextilien.

Am Samstag, den 8. November startet der Vortragsblock „Menschen und Generationen im Unternehmen – Zukunft gestalten“ mit Chancen und Möglichkeiten der Unternehmensnachfolge. Weitere Referate beschäftigen sich mit neuen Wegen, um Auszubildende zu gewinnen und eigene Mitarbeiter effektiv weiterzubilden. Marktpotenziale für Textilreiniger runden den Block ab. Schließlich geht es in der zweiten Session am Samstag um das Netz der Möglichkeiten. Experten geben Tipps zu Marketing und Kundengewinnung im Internet und zählen die sieben Websünden auf.

Das vollständige Programm des Texcare Forum ist im Internet unter www.texcare-forum.com abrufbar.

Öffnungszeiten:

Freitag (07.11.2014) von 9:00 bis 19:00 Uhr
Samstag (08.11.2014) von 8:30 bis 14:00 Uhr

Tickets zum Texcare Forum können hier online gelöst werden. Mitglieder der Verbände DTV, VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik, Wirtex, FWL, VTS und MaxTex erhalten eine Ermäßigung.

Texcare Forum, 07. - 08.11.2014
Mitglieder
(DTV, VDMA, VTS, FWL, WIRTEX, MaxTex)
130,00 Euro
Nicht-Mitglieder170,00 Euro
Texcare Forum, Tageskarte
Mitglieder
(DTV, VDMA, VTS, FWL, WIRTEX, MaxTex)
75,00 Euro
Nicht-Mitglieder90,00 Euro