Welche Faktoren animieren den Kunden, einen Laden zu betreten und dort einzukaufen? In einem Onlinekurs mit Konsumentenforscher Claus Ebster werden Antworten auf diese und andere Fragen gegeben. Auch für Textilpflegebetriebe spielt die Ladengestaltung in der Kundenakquise eine wichtige Rolle.
Die Gestaltung des Textilpflegebetriebs hat Auswirkungen auf die Entscheidung des Kunden, den Laden zu betreten. Der Inhaber kann diesen Effekt mit der richtigen Dekoration beeinflussen. Zum Thema Store Design gibt es laut der Onlineplattform iversity.org den weltweit ersten Onlinekurs. Konsumentenforscher Claus Ebster von der Universität Wien weiht die Teilnehmer in die Geheimnisse ein, mit denen Kaufentscheidungen von Kunden durch Farben, Düfte, Geschäftslayouts und die Warenpräsentation beeinflusst werden. Der englischsprachige Onlinekurs wird auf iversity.org, der nach eigenen Angaben größten deutschen Plattform für akademische Onlinekurse angeboten. Die Teilnahme am sechswöchigen Kurs, der am 4. Mai 2015 beginnt, ist kostenlos.
Zugriff unabhängig von Ort und Zeit
Der Kurs richtet sich an Unternehmer, Fachleute im Handel und Marketing, aber auch an kritische Konsumenten. „Nach der Teilnahme am Kurs werden Sie Läden nie wieder mit den gleichen Augen betrachten. Sie werden jedes Geschäft, das Sie betreten, automatisch daraufhin analysieren, welche psychologischen Kunstgriffe eingesetzt werden, um Sie zum Kauf zu animieren“, verspricht Ebster. Beispielsweise geht der Konsumentenforscher folgenden Fragen auf den Grund:
- Wie werden durch die Ladengestaltung Impulskäufe ausgelöst?
- Wie können Kunden durch erlebnisorientierte Warenpräsentation und Themenwelten in Kauflaune gebracht werden?
- Wie können Geschäfte gestaltet werden, um älteren Konsumenten den Einkauf zu erleichtern?
- Warum lassen sich Männer durch rote Preisschilder zum Kauf verführen, Frauen aber nicht?
Interessierte können sich ab sofort hier für den Kurs anmelden.