Internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien Textile Trends entdecken auf der Heimtextil 2017

Vom 10. bis 13. Januar 2017 findet in Frankfurt am Main die Heimtextil statt, eine der größten internationalen Fachmessen für Wohn- und Objekttextilien. Das diesjährige Motto „Explorations“ soll die Besucher mitnehmen auf eine Entdeckungsreise zu innovativen Materialien, Texturen und neuen Mustern.

Das Motto der Heimtextil 2017 ist "Explorations" - es geht auf zu einer Entdeckungsreise innovativer Materialien, Texturen und neuer Muster. - © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Ob Frotteeware, Bettwäsche oder Tischdecken – aus dem Objektgeschäft sind hochwertige Heimtextilien, die neben dekorativen vor allem auch funktionalen Anforderungen gerecht werden müssen, nicht wegzudenken. Die Heimtextil, internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, bietet einen umfassenden Überblick über das aktuelle Angebot. Vom 10. bis 13. Januar 2017 findet das Branchenevent für Interior Textiles, Interior Design und Interior Trends in Frankfurt am Main statt. Hier zeigen internationale Hersteller, Händler und Designer ihre Produkte und Neuheiten einem breiten Fachpublikum aus aller Welt.

Zu den präsentierten Produktgruppen zählen bei den Heimtextilien u.a. Teppiche, Sonnenschutz, Möbelstoffe, Dekokissen, Dekostoffe und Gardinen. Bei den Haustextilien gibt es u.a. Badtextilien, Bettwäsche, Bettwaren, Matratzen, Tisch- und Küchenwäsche zu sehen.

Das diesjährige Motto „Explorations“ nimmt die Besucher mit auf eine Entdeckungsreise der Sinne. Getragen von der Vision, unseren Forscherdrang wiederzubeleben, inszeniert das Trendareal „Theme Park“ eine Vielzahl innovativer Materialien, Texturen und neuer Muster und lädt ein, die Messe im Anschluss mit frischem Blick zu entdecken. Vorab können sich Interessierte über die Seite www.heimtextil-theme-park.com einen ersten Eindruck von den Trends 2017/2018 verschaffen. Mehr zum Trendthema "Explorations" und wie es sich konkret bei den textilen Trends zeigt, erfahren Sie hier .

Nachhaltig unterwegs

Als Orientierungs- und Impulsgeber setzt die Heimtextil weiterhin verstärkt auf das Zukunftsthema Nachhaltigkeit: Halle 8.0 wird zur Veranstaltung 2017 wieder die Heimat des „Green Village“. Neben zahlreichen kostenfreien Expertenvorträgen haben die Fachbesucher hier die Möglichkeit, mit Siegelgebern und Zertifizierern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Auch die „Green Tour“ wird erneut angeboten. Der geführte Rundgang über die gesamte Messe macht Station bei den Ständen von Unternehmen, die durch besonders nachhaltige Produkte und Konzepte überzeugen. Für den Messerundgang gibt es das "Green Directory", ein Verzeichnis der Anbieter für nachhaltige Heim- und Haustextilien auf der Heimtextil. Es führt die Besucher direkt zu ausgewählten Anbietern von nachhaltig produzierten Materialien.

Ressourcenschonung und die Einhaltung sozialer Standards rücken im textilen Interior Design zunehmend in den Mittelpunkt. Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies Messe Frankfurt, sagt: „Als Ausrichter der weltweiten Leitmesse für Wohntextilien ist es unser Ziel, den Markt für grüne Textilien zu stärken und als Orientierungs- und Impulsgeber zu fungieren. Deshalb bietet die Heimtextil nachhaltig arbeitenden Unternehmen ein Forum, rückt ressourcenschonende Produkte in den Fokus und lädt zu einem begleitenden Eventprogramm ein. Wir sind davon überzeugt: Dem Markt für nachhaltige Textilien gehört die Zukunft.“

Digitaldruck mit Wachstumspotenzial

Der Bereich Digitaldruck hat auf der diesjährigen Heimtextil einen neuen Standort in Halle 6.0. Druckmaschinenhersteller aus aller Welt präsentieren dort ihre Innovationen und Technologien im Textilbereich. Zudem präsentiert die Messe Frankfurt erstmals die „Digital Textile Micro Factory“ im Produktbereich „digital print technology“ in Halle 6.0. Im Rahmen der Präsentation wird in Zusammenarbeit mit den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung und in Partnerschaft mit namenhaften Branchenvertretern eine digitale Produktionskette live inszeniert. Vom Design über den digitalen Druck bis hin zum Zuschnitt und der Konfektion erleben die Besucher die komplett vernetzte Produktion von Textilien.

Die Heimtextil wird von einem Rahmenprogramm mit zahlreichen Events und speziellen Präsentationsflächen begleitet. Experten der Branche bieten neue Perspektiven und zeigen, welche Trends zukünftig wichtig sein werden. Bei „Sustainability.Mindset.Responsibiliy“ stehen nachhaltige Textilien im Vordergrund und bei Objekttextilien bietet „Interior.Architeture.Hospitality“ Fachvorträge und Messeführungen speziell für Architekten, Inneneinrichter und Hotelausstatter. Weiterhin werden auf Präsentationsflächen die prämierten Produkte verschiedener Wettbewerbe ausgestellt.

Heimtextil 2017 im Überblick

  • Datum: 10. bis 13. Januar 2017
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, 10. bis 12. Januar: 9 bis 18 Uhr; Freitag, 13. Januar: 9 bis 17 Uhr
  • Ort: Messegelände Frankfurt am Main
  • Besucher: nur Fachbesucher, keine Privatbesucher
  • Eintrittspreise: Tageskarte im Kassenverkauf 42 Euro (Vorverkauf 30 Euro); Dauerkarte 80 Euro (im Vorverkauf 54 Euro)

Alle Eintrittskarten (außer Ehrenkarten) beinhalten die kostenlosen Fahrten zur Messe Frankfurt und zurück mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) innerhalb des gesamten Tarifgebietes.

Tipp: Die Smartphone-App „Heimtextil Navigator“ ist die Orientierungshilfe für Besucher der Heimtextil. Hier bekommen Sie Wegweisung sowohl auf dem kompletten Gelände (Gelände- und Hallenplan) als auch in der Aussteller- und Produktsuche. Zusätzlich erhalten Sie News und Tweets zu den Highlights der Veranstaltung. Der Heimtextil Navigator steht für Apple-Geräte (iPhone, iPod touch, iPad) ab Ende 2016 im App Store sowie für Android im Google-Play-Store als Gratisanwendung zur Verfügung.

Infos: heimtextil.messefrankfurt.com