Hohenstein Sustainable Laundry Umweltschutz und Wettbewerbsvorteil für Wäschereien

Ressourcen schonen und zugleich einen Vorsprung in Ausschreibungen haben: Für Wäschereien soll das mit einer neu entwickelten Methode möglich sein. Das Thema ist laut den Hohenstein Instituten hochaktuell, denn Nachhaltigkeit werde bald der entscheidende Wettbewerbsvorteil sein.

Mit dem HSL-Umweltzertifikat sollen sich Ressourcen schonen und Vorteile im Wettbewerb sichern lassen. - © Hohenstein Institute

Die Hohenstein Institute haben eine Methode entwickelt, mit der Ressourcen- und Energieeffizienz in Textilpflegebetrieben verwirklicht werden können. Das „Hohenstein Sustainable Laundry“-Zertifikat (HSL) bewerte die Ressourcen- und Energieverbräuche eines Betriebs. Wäschereien sollen sich so untereinander vergleichen lassen. Dabei werde auch die Entwicklung der Wäschereibranche als ganzes miteinbezogen, so dass Betriebe sehen können, wie sie im Vergleich zu dieser dastehen.

Nachhaltigkeit soll innerhalb der nächsten Jahre zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden, so das Institut. Der Vorteil des an den Hohenstein Instituten entwickelten neuen Nachhaltigkeitsbewertungssystems HSL ist speziell auf die Wäschereibranche ausgerichtet. Es sorge für eine vereinfachte Implementierung anderer Umweltmanagementsysteme wie der ISO 14001. Bisherige Nachhaltigkeitsmanagementsysteme seien vergleichsweise unspezifisch und berücksichtigten nicht die betriebsinterne Situation und die individuellen Bedürfnisse von Wäschereibetrieben.

Pilotstudie mit 50 Betrieben

Eine Zertifizierung nach HSL könne Transparenz hinsichtlich des Umgangs mit Ressourcen und Energie schaffen und durch Handlungsempfehlungen Verbesserungsvorschläge bereitstellen. Prüfer der Hohenstein Institute übernehmen die gesamte Bewertung. In einer Pilotstudie mit 50 Betrieben hätten sich die Vorteile der HSL-Zertifizierung gezeigt.

Mehr zur HSL-Methode und weiteren aktuellen Themen der Hohenstein Institute lesen Sie im Nachbericht zur Jahrestagung der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege 2015 in der Dezemberausgabe von RWTextilservice .