Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. Wäscherei der Akademie Triesdorf ausgezeichnet

Die Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. hat die hauseigene Wäscherei der Fachakademie Triesdorf mit dem RAL-Gütezeichen 992 ausgezeichnet. Die Akademie bildet Betriebswirte unter anderem speziell für das Versorgungsmanagement, also auch für die Wäscheversorgung, aus.

Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde überreichte Ludger von Schoenebeck (rechts), Geschäftsführer der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V., die Zertifizierungsurkunde an Friedrich Gronauer-Weddige und das Team der Fachakademie Triesdorf. - © Fachakademie Triesdorf

Nach knapp zwei Jahren Betriebszeit zeichnete die Gütgemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e.V. die hauseigene Wäscherei der Fachakademie Triesdorf im bayerischen Weidenbach mit dem RAL-Gütezeichen 992 für sachgemäße Wäschepflege (RAL-GZ 992) aus.

Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde mit geladenen Gästen überreichte Ludger von Schoenebeck, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, die Zertifizierungsurkunde an Friedrich Gronauer-Weddige und das Team der Fachakademie.

Moderne Maschinen für die Lehre

Die Fachakademie Triesdorf als Bildungseinrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bildet Betriebswirte speziell für verantwortungsvolle Tätigkeiten im Ernährungs- und Versorgungsmanagement aus. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf der Lehre rund um die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln sowie den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in Theorie und Praxis.

Moderne Ausstattungen und Maschinen gewährleisten eine zukunftsorientierte und umfassende Fortbildung hauptsächlich in den Bereichen Nahrungszubereitung, Veranstaltungsmanagement, Wäscheversorgung, Objektreinigung, allgemeine Betriebswirtschaft und Betriebsführung. Christa Fleischmann, Qualitätsmanagementbeauftragte der Wäscherei, strebte bereits während der Planungsphase des schulischen Wäschereibetriebs die Zertifizierung entsprechend den Vorgaben des RAL-GZ 992/3 für Wäsche aus Lebensmittelbetrieben an: „Bei der Verarbeitung von Lebensmitteln ist Hygiene das A und O. Die hygienische Aufbereitung aller Arten von Textilien, die bei der Herstellung und Weiterverarbeitung von Lebensmitteln zum Einsatz kommen, gehört unbedingt zu den Fertigkeiten hinzu, die wir unseren Absolventen weitervermitteln wollen.“

Anforderungen an Qualität und Hygiene

Das Güte- und Qualitätssicherungssystem der RAL-GZ 992 für gewerbliche Wäschereien gewährleistet nach Angaben der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege mit seinen Vorgaben zu Qualität und den hygienischen Bedingungen eine einwandfreie Aufbereitung von textilen Produkten. Die Einhaltung der Anforderungen an Hygiene und Technik werden vor Ort und bei laufendem Betrieb regelmäßig durch Experten des Forschungs- und Dienstleistungszentrum Hohenstein Institute in Bönnigheim kontrolliert. Vergeben wird das Gütezeichen, das die Wäscherei der Fachakademie Triesdorf erhalten hat, ausschließlich von der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege, ebenfalls mit Sitz in Bönnigheim.