Übernahme Wäscherei in Polen von Salesianer Miettex übernommen

Salesianer Miettex hat die Großwäscherei Thorax in Lodz, Polen, übernommen. Dies teilt das Unternehmen in einer Pressemeldung mit. Laut Thomas Krautschneider, geschäftsführender Gesellschafter, ist das mittelfristige Ziel in Polen zu einem der führenden Marktteilnehmer aufzusteigen.

Mit der Übernahme Großwäscherei Thorax in Lodz verfügt Salesianer Miettex nun über einen ersten eigenen Wäschereibetrieb in Polen. Der polnische Betrieb hat eine Kapazität von rund 150 t pro Monat, so Salesianer Miettex. Bereits dieser Tage starte eine umfassende Modernisierung und Erweiterung, durch die die Kapazität auf 300 t verdoppelt werden soll. Hauptgeschäftsfelder seien Hotelwäsche und Berufsbekleidung für die Industrie. Beliefert wird der zentralpolnische Raum, wie Salesianer Miettex weiter mitteilt.

Der Kauf von Thorax ist laut dem Familienunternehmen der jüngste einer Reihe wichtiger Expansionsschritte im In- und Ausland. Der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Krautschneider sagt: „Salesianer Miettex ist profitabel, wir sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen, haben unsere Wäschereibetriebe konsequent modernisiert, die Kostenstrukturen optimiert sowie Energie- und Ressourcenverbrauch minimiert. Trotz umfangreicher Investitionen in den letzten Jahren liegt unsere Eigenkapitalquote bei annähernd 40 Prozent." Die Schuldentilgungsdauer auf Basis EBITA liege bei 1,4 Jahren. Das Unternehmen wolle auch weiterhin durch den Ausbau der eigenen Produktionsstätten und selektive Zukäufe von Marktbegleitern im In- und Ausland wachsen.

Ziel: In Polen zum führenden Marktteilnehmer werden

In Polen ist das Familienunternehmen eigenen Angaben zufolge seit 2015 mit Vertriebsniederlassungen vertreten. In dieser Zeit wurde eine starke Kundenbasis im Bereich Mietwäsche aufgebaut, die Reinigung selbst erfolgte durch lokale Wäschereipartner, heißt es weiter. Mit der Thorax-Übernahme könne dies nun im eigenen Betrieb erfolgen. Die eigenen Bestandskunden und die mit Thorax übernommenen Kunden würden dem neuen Salesianer Miettex-Betrieb eine gute Auslastung bieten. „Wir haben damit auf einem der dynamischsten Märkte Europas ein starkes Standbein und beste Voraussetzungen, um in den kommenden Jahren weiter stark zu wachsen“, erklärt Thomas Krautschneider „Mittelfristig wollen wir auch in Polen zu einem der führenden Marktteilnehmer aufsteigen.“

Salesianer Miettex beschäftigt eigenen Angaben zufolge nun 2.450 Mitarbeiter in 23 Betrieben, davon zwölf in Österreich und elf in Zentral- und Osteuropa, und bearbeitet 375 t Wäsche pro Tag.