Podiumsdiskussion Was die Nullzinspolitik für Ihren Betrieb bedeutet

Noch nie war die Finanzierungssituation für Unternehmen so gut wie heute. Dennoch halten sich Betriebe mit anstehenden Investitionen 2016 zurück. Wie können Unternehmer von der aktuellen Nullzinspolitik profitieren? Diese spannende Frage diskutieren Experten auf einer Podiumsdiskussion von handwerk magazin.

Auf der Veranstaltung von handwerk magazin diskutieren ein Berater für Unternehmensfinanzierung, ein Betriebsberater der Handwerkskammer und Experten von (Förder-) Banken über die Auswirkungen der Nullzinspolitik auf Handwerksbetriebe. - © kasto, Fotolia.com

Die Rahmenbedingungen für anstehende Investitionen sind für deutsche Unternehmer zur Zeit günstiger denn je. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: die niedrigen Zinsen, eine hohe Eigenkapitalquote der Firmen und eine gute Geschäftsentwicklung. Dennoch prägt die Stimmung im Mittelstand und im Handwerk 2016 vor allem Unsicherheit: Die fortbestehenden ökonomischen und politischen Risiken im europäischen und globalen Umfeld erzeugen einen Abwärtssog. Gleichzeitig sorgt die verlässliche Binnennachfrage für Auftrieb.

Wie aber gehen Unternehmen aktuell mit dieser Unsicherheit um? Sollen wichtige Investitionen für Maschinen, Anlagen, Fahrzeuge oder in notwendige Digitalisierungsvorhaben aufgeschoben werden? Oder ist es besser, die günstigen Zinsen und attraktiven Konditionen noch in diesem Jahr für die anstehende Wachstumsfinanzierungen oder Projekte zu nutzen? Und wie können Unternehmer jetzt in den Kreditverhandlungen mit Banken und Förderinstituten am besten punkten?

Diese Fragen diskutieren Experten auf einer von handwerk magazin veranstalteten Podiumsdiskussion am Donnerstag, den 20. Oktober 2016, von 18.30 bis 21.00 Uhr im Literaturhaus in München.

Für Abonnenten von RWTextilservice gilt derselbe Preis wie für handwerk magazin-Abonnenten (Teilnahme für 29,90 Euro p. P. zzgl. MwSt.). Für Nicht-Abonnenten beträgt die Teilnahmegebühr 39,90 Euro (p. P. zzgl. MwSt.).

Als Experten auf dem Podium diskutieren:

  • Carl-Dietrich Sander, KMU-Fachberater Unternehmensfinanzierung
  • Hartmut Drexel, Hauptabteilungsleiter Betriebsberatung Handwerkskammer München und Oberbayern
  • Thomas Kraft, Abteilungsleiter Spezialkredite, LfA Förderbank Bayern
  • Michael Kramer, Leiter Unternehmenskunden, Stadtsparkasse München
  • Moderation: Olaf Deininger, Chefredakteur handwerk magazin
Informationen zur Podiumsdiskussion und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie über die Informationsseite mit dem Formular oder telefonisch unter: 08247/ 354-281.