Heprotex Waschen und sparen

Eine Vielzahl kleiner, mit Hartgummi belegter Rippen in der Waschtrommel „PolyRib ECO Drum“ intensiviert den Waschvorgang und kürzt ihn energiesparend ab, so der Anbieter. Foto: Heprotex - © Heprotex

3 Das Unternehmen Heprotex berichtet über Waschschleudermaschinen mit einem Wasserverbrauch, der bei etwa 50 Prozent des Bedarfs herkömmlicher Maschinen gleicher Größenordnung – in Beladegrößen von 60 bis 500 kg – liegt.

Der Einsatz von Wasser ließe sich mit der Wasserrückgewinnung weiter senken. Durch den geringen Einsatz von Wasser gehe auch der Verbrauch an waschaktiven Substanzen sowie an Energie für das Anheizen der Waschflotte zurück.

Ein weiterer Spareffekt werde durch eine intensive Entwässerung in der Schleuderphase erzielt: Die Maschinen erreichen einen
g-Faktor von 400 bei allen Beladegrößen – bei höchster Schleuderruhe, ohne Federn und Stoßdämpfer. Der Energieaufwand für das Trocknen im Tumbler ist nach Angaben des Herstellers verringert.

Die patentierte Waschtrommel „PolyRib ECO Drum“ hat keine Waschrippen, sondern Hartgummiprofile im Inneren der Trommel, die eine gute Schmutzabtragung erzielen und somit die Waschzeiten verkürzen sollen. Die Lochung der Trommelwand sei gering, so dass das Frischwasser nicht sofort komplett abfließt.

Zur Erleichterung der Be- und Entladung können die Maschinen in Kippversion geliefert werden. Die Waschschleudermaschinen müssen nicht verankert werden, da Unwuchten im Schleudermodus elektronisch kompensiert werden. Laut Hersteller amortisiert sich die Anschaffung der Waschtechnik in kurzer Zeit durch die hohen Einsparpotenziale.

Infos: www.heprotex.info

www.heprotex.info