Stiftung Warentest Waschmaschinen und Dosierautomatik getestet

Die Stiftung Warentest hat in der Novemberausgabe 2015 wieder Waschmaschinen getestet. Erstmals haben die Tester auch zwei Maschinen mit automatischer Waschmitteldosierung unter die Lupe genommen – und waren nicht überzeugt.

Zwölf Waschmaschinen für 7 bis 8 kg Wäsche mit Energielabel A+++ hat die Stiftung Warentest geprüft. Dabei erhielten die meisten das Testergebnis "gut". Allerdings gab es z.B. im 60-°C-Ecoprogramm große Unterschiede bei der Wassertemperatur.

Einige Maschinen erreichten beim Test nur 42, 30 oder gar nur 27 °C. Die "test" weist auch darauf hin, dass die maximalen Energiespareffekte nur mit voller Trommel erzielt werden. Wobei laut einer Studie nur 7,5 Prozent der Verbraucher "bis an die Grenze der Überladung Wäsche in die Trommel stopfen".

Die Tester haben erstmals auch untersucht, wie gut die Dosierautomatiken in zwei Maschinen von Miele und Siemens funktionieren. Beide Maschinen erkennen die Beladungsmenge, passen Waschmittel, Strom- und Wasserverbrauch an. So könne Überdosierung verhindert und die Umwelt geschont werden. Trotzdem verbrauchten beide bei den Versuchen mehr Waschmittel als vom Hersteller angegeben, so die "test".