Stiftung Warentest Waschmaschinen und Vollwaschmittel im Test

Durchwachsene Ergebnisse zeigen sich für Waschmaschinen und Vollwaschmittel in der aktuellen Ausgabe von "test". Das Verbrauchermagazin klärt auch über Pflegekennzeichen auch.

Wird die Wäsche in Haushaltswaschmaschinen bei Verwendung eines pulverförmigen Vollwaschmittels wirklich sauber? Die aktuelle Ausgabe von "test" legt nahe: Es gibt große Unterschiede bei Waschmaschinen und Vollwaschmitteln.

Waschmaschinen-Test:

Getestet wurden Funktion bei verschiedenen Waschprogrammen, eine Dauerprüfung mit mehr als 1.800 Wäschen, die Handhabung sowie die Umwelteigenschaften und Schutz vor Wasserschäden.

Das Ergebnis: Alle 13 getesteten Haushaltswaschmaschinen waschen deutlich weniger heiß als angegeben. Eine Maschine von LG bringt im Eco-Programm mit 60 °C gerade einmal 31 °C, wie die Tester gemessen haben. Drei Maschinen hielten dem Dauertest nicht stand. Testsieger ist eine Maschine von Bosch mit einem Qualitätsurteil von 1,7, gefolgt von Miele und Siemens, ebenfalls mit 1,7. Für Modelle von Beko, Gorenje und LG gab es nur ein "mangelhaft".

Die getesteten Maschinen fassen 7 bis 8 kg. "test" schreibt: "Viele Haushalte lasten solche Maschinen kaum aus, erst recht nicht, wenn sie Wäsche nach Farben und Textilien sortieren." Dabei sei ökonomisches Waschen nur mit Vollbeladung möglich.

Vollwaschmittel-Test:

Getestet wurden Waschwirkung, Textilschonung, Deklaration und Verpackung sowie Umwelteigenschaften von Kompaktpulvern sowie Pulvern aus dem Pappkarton.

Das Ergebnis: Elf der 21 geprüften Pulver bewerteten die Tester mit "gut", am besten schnitten laut "test" die Kompaktpulver ab. Der Projektleiter des Tests, Dr. Konrad Giersdorf, sagt: "Mit den Kompaktpulvern bekommt der Verbraucher eine meist höhere Leistung bei geringerem Volumen. Das dient auch der Umwelt." Testsieger ist Ariel Actilift Compact mit einer Bewertung von 1,9. Aber auch ein mangelhaftes Produkt kam beim Test heraus: Das Vollwaschmittel von Lenor hat bei Schmutzentfernung und Vergrauungsschutz keine guten Ergebnisse gebracht. Ebenso als "mangelhaft" eingestuft wurden die Persil Duo-Caps Universal.

Pflegekennzeichen im Überblick

Zudem wird in der Novemberausgabe des Magazins der "Kode der Etiketten" entschlüsselt. Die offiziellen Pflegekennzeichen werden den Verbrauchern auf einer Seite übersichtlich erläutert - von Handwäsche über liegend trocknen bis zur professionellen Textilpflege.