DTB-Jahrestagung 2014 in München Wie man erfolgreich arbeitet

Auf der DTB-Jahrestagung 2014 wird am 12. und 13. November ein neuer Vorstand gewählt und es werden Experten zum Thema Produkt- und Personalentwicklung sprechen. Zudem ist das Thema Textilbündnis kurzfristig mit in das Programm aufgenommen worden.

Die DTB-Jahrestagung 2014 "Erfolgreich arbeiten. Mit Produkten gewinnen. Strategien der Produkt- und Personalentwicklung" wird am 12. November 2014 von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr und am 13. November 2014 von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Hilton Munich City stattfinden. RWTextilservice wird vor Ort sein und in der Januar-Ausgabe ausführlich berichten.

Ein traditionelles Get-together wird die Veranstaltung abrunden. Das Abendprogramm findet dieses Jahr in München im Franziskaner in der Au statt. Am 13. November wird im internen Teil der Mitgliederversammlung um 8.30 Uhr der neue Vorstand gewählt.

Neben den vielen Berichten aus Arbeitskreisprojekten wird es auch einen Vortrag von Extremsportler und Unternehmer Joey Kelly geben.

In den vergangenen Wochen gab es einen großen Informationsbedarf zum Textilbündnis. Das Thema wird sehr kontrovers diskutiert und bislang konnten Fragen nur unzureichend beantwortet werden. Aus diesem Anlass heraus wurde das Programm der Jahrestagung aktualisiert. Es wird Gelegenheit geben, sich beim DTB zu diesem umstrittenen Thema zu informieren und auszutauschen. Es wird ein Ansprechpartner des Textil Bündnisses vor Ort sein, der aus erster Hand aktuell informiert und kritischen Fragen beantworten wird.

Programm am 12.11.2014

Die textile Kette im Zeitalter der Virtualisierung

Digitalisierung – Channel Management – from sheep to shop

Moderation: Hannes Rambold
Vorstand MobiMedia AG
10.00 Uhr Begrüßung und Einführung
Guido Brackelsberg, Setlog GmbH
10.10 Uhr "7 auf einen Streich"
Kommunikationsprobleme verhelfen selten zum Erfolg.
Heutzutage prügeln sich Mitarbeiter in Bekleidungsunternehmen jeden Tag mit mehr als 7 Problemen und mehr als 7 Formaten herum. Herausforderungen.
Wilfried Bäuning
Leitung Organisation, bugatti GmbH, DTB Vorstandsmitglied
10.35 Uhr Integration der Systeme
Wie lassen sich Produktdaten aus den Abteilungen Design, Vertrieb, Marketing, aus den verschiedenen Märkten und Länder zusammenfügen, erstellen und an die relevanten Stellen wie e-shops und Handel weiterleiten.
Hannes Rambold
Vorstand, MobiMedia AG
11.00 Uhr Projekte der Virtualisierung bei adidas
Ziele und Zielerreichung
Markus Rautert,
Director Sales Operations, adidas AG
11.25 Uhr Kaffeepause
11.45 Uhr Partnerschaft ist Sport – Erfahrungen aus dem Projektalltag
Joe Naumann
Mitglied der Geschäftsleitung, Koppermann Computersysteme GmbH
12.10 Uhr „Von Hermès bis Zumba - Fashion PLM als globales Bindeglied zwischen Design und Produktion“
Chris Nicolaes
Geschäftsführer Lectra Deutschland GmbH
12.40 Uhr Mittagessen
13:40 UhrTAILORIT Studie "Shopping Experience": Internationale Trends & Innovationen - ein Spotlight auf Fakten, Pläne und Kunden-erwartungen
Dr. Axel Seeger
Tailorit GmbH
14.20 Uh Ziele und Strategien der Virtualisierung bei Einkaufsverbänden Virtuelle Unterstützung der P.O.S. im Verband
Andreas Ewers
ANWR-Group
14.50 Uhr Integrationsportal für die Upstream Supply Chain
In der Kommunikation mit externen Partnern kämpft jede Abteilung für sich und arbeitet gezwungenermaßen zu sehr in eigenen Systemlandschaften, die die Integration von externen Partnern, Prozessen und Funktionen nur unzureichend unterstützen. Diese Möglichkeit bieten moderne, cloud-basierte Integrationsportale.
Guido Brackelsberg
Managing Director, Setlog GmbH
15:10 Uhr Kaffeepause
15.30 Uhr ERP-System des Jahres 2013 für die Mode- und Lifestylebranche - eine komplett integrierte Lösung
Das FALKE-Projekt: Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Kundennutzen

Franz Gisbert Canisius, Falke KGaA
Karina Wagner, ImPuls AG
16:10 Uhr W+P Solutions in einer Podiumsdiskussion mit Microsoft
„Höher, schneller, weiter“
Nur dabei sein genügt nicht mehr

Hartmut Walter ,
Geschäftsführender Gesellschafter, W+P Solutions GmbH & Co. KG
Frank Naujoks ,
Product Marketing Manager Dynamics AX, Microsoft Deutschland GmbH
17.10 Uhr Zusammenfassung des Tages
Hannes Rambold
Vorstand MobiMedia AG
17:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Programm 13.11.2014

Jahrestagung DTB mit begleitender Ausstellung

Moderation: Guido Dohm
Inhaber / Geschäftsführer COEX Group
8.30 Uhr – 9.10 Uhr Interne Mitgliederversammlung und Wahl des Vorstands
9.10 Uhr Begrüßungskaffee
9.30 Uhr Begrüßung und Einführung
Hans-Theo Baumgärtel
Vorstandsvorsitzender des DTB
9.40 Uhr No Limits –Wie schaffe ich mein Ziel.
Joey Kelly
Extremsportler und Unternehmer
10.40 Uhr Kaffeepause uund Austausch mit dem Referenten
11.00 Uhr Vereinbarkeit von Beruf und Familie – eine erfolgreiche Unternehmensstrategie!
Barbara Maier
Kundenmanagement und Kooperationen, berufundfamilie Service GmbH
11.30 Uhr Familien- und frauenfreundlichstes Unternehmen 2013
Ein Praxisbeispiel für Wertschätzung

Gert Rücker
Geschäftsführender Gesellschafter JMB Fashion Team Ges.m.b.H.
12.00 Uhr Der DTB im Wandel – Geschäftsfelder und Projekte 2014
Susanne Paß
Geschäftsführung DTB
12.20 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Gesetzliche Grundlagen der Produktabsicherung als Basis für den Einsatz der DTB Öko-Infos
Kristina Baldin-Erbe
Leitung Seminare, Hermes Hansecontrol
14.00 Uhr Vernetzung von Innovationen in der Textil- und Bekleidungsindustrie
Dr. Matthias Konrad
Leiter Life Science/Textil, Bayern Innovativ GmbH
14.30 Uhr Kaffeepause
15.00 Uhr 15 Jahre Arbeitskreis Sozialstandards im DTB
CSR. Leistung mit Fairness und Transparenz
H.-Peter Werminghaus
Geschäftsführer BTI Gesellschaft für Beratung - Transfer - Innovation mbH
15.30 Uhr Bekanntgabe der Wahlergebnisse Neuer Vorstand
Änderungen Vorsitz und Stellvertretungen

H.-Peter Werminghaus
Geschäftsführer BTI Gesellschaft für Beratung - Transfer - Innovation mbH
15.45 Uhr Zusammenfassung des Tages
Guido Dohm
Inhaber / Geschäftsführer COEX Group
16.00 Uhr Ausblick und Get together in der Ausstellung
Zeit für Gespräche und Gedankenaustausc