Life Cycle Assessment WIRTEX und ETSA stellen in Lebenszyklusanalyse Vorteile textiler Handtücher heraus

Die Vorteile textiler Handtücher für den Textilservice sollen in einer unabhängigen Studie unter Koordination der WIRTEX und der ETSA deutlich gemacht werden. Das Ergebnis soll zu einer wichtigen Entscheidungsgrundlage für Unternehmen werden.

Eine Studie will die Vorteile von textilen Handtüchern in der Lebensdauer hervorheben. - © tashka2000/Fotolia.com

Textile Handtücher haben im Vergleich zu Papierhandtüchern einen Vorsprung in Sachen Lebensdauer. Das soll bei einer Lebenszyklusanalyse des Wirtschaftsverbands Textil Service WIRTEX und des europäischen Verbands ETSA herausgestellt werden.

Die Studie zum sogenannten Life Cycle Assessment (LCA) soll von einem unabhängigen Beratungsunternehmen erstellt und vor der Veröffentlichung von drei neutralen Gutachtern beurteilt werden. In die Studie sollen auch die erfassten Verbrauchsdaten der WIRTEX-Mitgliedsunternehmen einfließen.

Pro Mehrweg, contra Einweg

Im öffentlichen Beschaffungswesen soll die Studie zu einer wichtigen Entscheidungsgrundlage für Mehrweg gegenüber Einweg werden, so WIRTEX. Im Ergebnis vergleiche man die Umweltbilanzen beider alternativen Produkte von der Herstellung über die Verwendung bis zu ihrer Entsorgung miteinander.