Fachmesse Heimtextil 2015 Zukunftsräume schaffen

Die neuesten Trends für Wohn- und Objekttextilien können im neuen Jahr wieder auf der Fachmesse Heimtextil vom 14. bis 17. Januar 2015 in Frankfurt am Main bestaunt werden. Ein besonderer Fokus ­liegt diesmal auf dem Bereich Nachhaltigkeit. Auch der Digitaldruck wird eine größere Rolle spielen.

Heimtextil_2015
Auch die aktuellen Strömungen aus Mode, Design und Architektur werden auf der Fachmesse unter dem Titel „Heimtextil-Trend“ präsentiert. - © Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera Linie Design A/S

Was ist schöner, als sich in den eigenen vier Wänden rundum wohlzufühlen. Neben hübschen Möbeln und Böden kommt es vor allem auf die richtigen Wohn- und Objekttextilien an, um eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Die neuesten Trends und Produkte dafür werden im Januar an vier Messetagen in Frankfurt am Main ausgestellt. Die Produktshow auf der Heimtextil 2015 wird von zahlreichen Sonderschauen, Workshops, Führungen und Wettbewerben begleitet.

Die Produktgruppen in den Hallen 3, 4, 5 und 6 sind unter anderem „wall“ (Tapeten, Farben, Wandgestaltung), „window“ (Dekostoffe und Gardinen), „upholstery“ (Möbelstoffe, Dekokissen), „floor“ (Teppiche, Fußbodenbeläge) und „sun/deco systems“ (Sonnenschutz, Schienen- und Dekorationssysteme). Neu in Halle 4 ist der Bereich „digital print, technics“ (Digitaldruckmaschinen, Digitaldrucksoftware, Heimtechnik) sowie der Themenpark „Experience“, ein neues, zentrales Inspirationsforum.

In den Hallen 8, 9, 10 und 11 werden textile Einrichtungskonzepte für den Objektbereich ausgestellt: Etwa 300 Aussteller präsentieren dort ihre Produkte und Raumlösungen zum Thema „bed, bath, table“. Premiumangebote und Ausstellungen zum Thema Asien stellt die Heimtextil in den Bereichen „More Clarity“, „More Style“ und ­„Asian Vision“ in den Hallen 6, 10 und 11 aus.

Die Messe auf einen Blick

Datum: 14. bis 17. Januar 2015
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr; Samstag 9 bis 17 Uhr
Größe: 2.719 Aussteller aus 61 Ländern
Ort: Messegelände Frankfurt am Main
Besucher: nur Fachbesucher, keine Privatbesucher
Veranstalter: Messe Frankfurt
Eintrittspreise :
Dauerkarte 75 Euro (im Vorverkauf 52 Euro)
Tageskarte 39 Euro (im Vorverkauf 28 Euro)
ermäßigte Tageskarte 24 Euro (Schüler, Auszubildende und Studierende der Fachbereiche Textil und Design, Polsterer und Raumausstatterhandwerk; Nachweis erforderlich)
Produktgruppen: Heimtextilien (Fenster, Polster, Boden, Wand, Sonnenschutz) in den Hallen 3, 4, 5 und 6. Objektbereich (Bad, Bett, Tisch) in den Hallen 8, 9, 10 und 11.
Infos: heimtextil.messefrankfurt.com

Einen ausführlichen Vorbericht zur Messe lesen Sie in der Januar-Ausgabe von RWTextilservice. meh