Management 10 Tipps für eine souveräne Online-Rede

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Weihnachtsfeiern, Neujahrsempfänge oder Verbandstagungen – Inhaber und Geschäftsführer von Textilpflegebetrieben oder Herstellerfirmen müssen oft Reden halten. Die richtigen Worte zu finden, brachte viele schon vor Corona ins Schwitzen. Wie Unternehmer Ansprachen meistern, die digital stattfinden.

Online Reden halten
Mit diesen Tipps gelingt die Online-Rede. - © agenturfotografin – stock.adobe.com

Die Zeit vor und nach dem Jahreswechsel ist die Hoch-Zeit der Reden. Das wird auch in diesem Jahr so sein, – obwohl coronabedingt so manches Firmenevent wie die Weihnachtsfeier oder das Jahres-Kick-off erneut nur online stattfinden wird. Bei Reden erlahmt oft das Interesse der Zuhörer nach wenigen Minuten. Dabei blicken sie der Rede beispielsweise ihres Chefs meist durchaus gespannt entgegen, sofern sie dessen langatmige "Ansprachen" nicht schon kennen. Entsprechend leicht könnten Redner ihr Publikum begeistern. Zwölf Tipps, wie das gelingt

Folgende Tipps sollten Führungskräfte ihrer Meinung nach beherzigen, wenn sie online eine Rede halten.

Tipp 1: Nie sitzen!

Wer sitzt, gestikulieren kaum und unterstreichen somit auch die Bedeutung seiner Worte weniger. Wenn Redner stehen und sich bewegen, senden sie an ihre Zuhörer mehr körpersprachliche Signale. Das erhöht die Wirkung und die Aussagen des Sprechers.

Tipp 2: So aktiv wie bei Präsenz-Vorträgen agieren!

Wer mit einem nicht sichtbaren Publikum kommuniziert, zeigt meist auch weniger Mimik. Dann wirken Worte schnell fad. Redner sollten sich vor ihrem Auftritt also energetisch puschen, – ähnlich wie ein Schauspieler.

Tipp 3: Auf eine gute Beleuchtung achten!

Redner sollten auf eine gute Ausleuchtung des Raums achten. Insbesondere auf das Gesicht sollten keine Schatten fallen, damit man auch die Mimik und Augensprache des Sprechers gut sieht.

Barbara Liebermeister
Barbara Liebermeister kennt alle Tipps für eine gute Rede. - © Die PRofilBerater

Tipp 4: Die Kernbotschaften grafisch unterstreichen

Online ist es schwieriger, Botschaften glaubhaft und eindrücklich zu vermitteln als in Präsenz-Veranstaltungen. Redner sollten deshalb ihre Kernbotschaften herausheben, z.B. mit Grafiken oder kurzen Videos.

Tipp 5: Vorsicht mit der Technik

Je instabiler die Verbindung ist, umso unprofessioneller wirkt ein Vortrag. Je stärker Sprecher während einer Rede mit der Technik beschäftigt sind, umso unpersönlicher wirken sie. Redner sollten sich vor und bei wichtigen Reden – mit einem größeren Auditorium – personelle und technische Unterstützung holen.

Tipp 6: Für Abwechslung sorgen

Neue Dinge ausprobieren wie Musik im Hintergrund oder Comics. Alles, was für eine spannende Dramaturgie sorgt, ist erlaubt.

Tipp 7: Mit Storytelling arbeiten

Zuhörer mit auf eine Gedankenreise mitnehmen: z.B durch das kommende Geschäftsjahr. Geschäftsführer überlegen vorab: Was ist der Anlass der "Reise"? Wohin soll sie gehen? Und: Wer nimmt daran teil?

Tipp 8: Auf die Umgebung achten

Es ist zwar menschlich, wenn z.B. die Unordnung im Büro auch einen persönlichen Eindruck vermittelt. Doch entspricht dies der Botschaft, die man vermitteln möchten? Redner sollten das vor dem Onlineauftritt checken.

Tipp 9: Auf ein gepflegtes Äußeres achten

Dasselbe gilt für das Aussehen. Es wirkt zwar lässig, wenn man den Chef mit Dreitage-Bart oder die Chefin im Schlabber-T-Shirt sieht. Doch geht davon die gewünschte Wirkung aus?

Tipp 10: Die Menschen nicht vergessen

Bei Onlinereden sieht der Redner in der Regel die Gesichter der Zuhörer nicht. Zumindest kann er mit ihnen nicht per Blickkontakt kommunizieren. Redner sprechen deshalb regelmäßig einzelne Personen namentlich oder Personengruppen wie die Techniker, die Auszubildenden oder die Textilpfleger direkt an.

Und noch ein Tipp bei Pannen

Redner können bei Pannen gelassen bleiben, denn der Hauptjob einer Führungskraft ist es nicht, Reden zu halten. Deshalb lassen kleine Pannen einen Chef eher authentisch wirken. Und auch über größere Pannen sehen Zuhörer großzügig hinweg, sofern die Beziehung zum Chef stimmt.