Jumag 1.060 kg Dampf pro Stunde

Der Wasserraumkessel „Jumag Flo 1060“ von Jumag verfügt über eine Dampfleistung der Klasse III von 1.060 kg Dampf pro Stunde. Foto: Jumag - © Jumag

3 Im Jahr 2016 entwickelte Jumag den Tonnenkessel „Jumag Flo 1060“. Der Wasserraumkessel verfügt über eine Dampfleistung von 1.060 kg Dampf pro Stunde. Ohne Rohrschlange und Kolbenpumpe kann er Jumag zufolge als modulare Mehrfachanlage ­beispielsweise 2, 3 oder sogar 4 t Dampf innerhalb von zehn ­Minuten nach Kaltstart produzieren. Für Betreiber von Dampfanlagen verbesserten sich damit die Verfügbarkeit und Betriebs­sicherheit. Auch der Wirkungsgrad sowie die Gesamteffizienz sollen steigen. Hinsichtlich der Aufstellung und des Betriebs ­verringern sich durch die Einstufung in Klasse III die Anforderungen.

Der „Jumag Flo 1060“ arbeitet laut Hersteller wie ein Wasserraumkessel, geregelt über das Wasserniveau mit einer wartungsarmen Kreiselpumpe. Das Gerät verfüge über eine herstellerunabhängige Brennerwahl und über einen Platzbedarf von circa 5 m² inklusive Platz für Wartungsarbeiten. Abhängig von dem Wasserstand füllt die Kreiselpumpe durch den Economiser des „Jumag Flo 1060“ Speisewasser nach, wie Jumag das Verdampfungsprinzip beschreibt. Das Rauchgas des Sturzbrenners übertrage durch mehrere Züge seine Energie an das Wasser im Verdampfungssystem.

Für Jumag steht die ganzheitliche Wärmerückgewinnung im Vordergrund: Zum einen nutze eine optional integrierbare Wärmerückgewinnung im Abschlämmgefäß die Wärme des Abschlämmwassers zur Vorwärmung des Speisewassers. Dadurch könne bis zu 1 Prozent des Energieverbrauches der gesamten Dampfanlage eingespart werden. Zum anderen lohnt sich Herstellerangaben zufolge auch ein zweiter Economiser zur Vorheizung des Frischwassers, bevor es in das Speisewassergefäß geführt wird, wenn wenig Kondensat in das Speisewassergefäß zurückfließt. Die Energieeinsparung könne dadurch bis zu 25 kW bzw. circa 5 Prozent betragen. Um Energieverluste zu vermeiden, werde nur, wenn der jeweilige Brenner läuft, der zweite Economiser für die Frischwasservorwärmung genutzt. Dafür werden die Economiser parallel an das Frischwassernetz angeschlossen und jeweils mit einem Ventil ausgestattet, das nur öffnet, wenn der Brenner läuft, so Jumag.

Infos: www.jumag.de