Messe ALTENPFLEGE 2023 21.000 Besucher kamen nach Nürnberg

Nach Pandemiepause fand die ALTENPFLEGE in diesem Jahr wieder in Nürnberg statt. Die Veranstalter sind mit dem Re-Start zufrieden. Auch einige Aussteller aus dem Bereich Textilien und Textilhygiene bzw. Textilpflege waren dabei.

Insgesamt besuchten über 21.000 Menschen die Leitmesse der Pflegebranche.
Insgesamt besuchten über 21.000 Menschen die Leitmesse der Pflegebranche. - © Deutsche Messe

Nach drei Tagen ist am Donnerstag, 27. April 2023, die diesjährige Leitmesse der Pflegebranche, die ALTENPFLEGE, erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt kamen über 21.000 Besucher auf das Messegelände in Nürnberg, um sich bei 570 Ausstellern über neueste Produkte, Dienstleistungen und Trends aus den Bereichen Pflege & Therapie, Beruf & Bildung, IT & Management, Küche, Ernährung, Textil & Hygiene sowie Raum & Technik zu informieren. Zudem verfolgten rund 1.500 Menschen das Forumsprogramm per Livestream im Internet.

Für die Veranstalter, das hannoversche Medienhaus Vincentz Network und die Deutsche Messe AG, ein gelungener Re-Start nachdem die ALTENPFLEGE 2021 pandemiebedingt in Nürnberg ausfallen musste und 2022 turnusmäßig in Essen stattfand.

Das belegen auch die Ergebnisse des unabhängigen Marktforschungsinstituts Gelszus aus Dortmund. Demnach gaben 92 Prozent der Besucher der ALTENPFLEGE die Bewertung gut bis sehr gut. 87 Prozent gaben an, die Messe auch in Zukunft besuchen zu wollen und 84 Prozent werden die Messe nach eigenen Angaben weiterempfehlen. Laut Gelszus gaben 84 Prozent der Aussteller an, mit der Messe vollkommen zufrieden bis zufrieden zu sein.

Themen: Digitalisierung und Fachkräftemangel

Zu den wichtigsten Themen der 33. Leitmesse und dem begleitenden Messekongress gehörten in diesem Jahr die Telematik Infrastruktur, die Digitalisierung der Pflege, der anhaltende Fachkräftemangel und die wirtschaftliche Stabilisierung der Pflegeeinrichtungen.

Ein Highlight der Messe stellte auch in diesem Jahr die Sonderpräsentation "AVENEO – Raum für Innovationen" dar. Über 50 Start-ups, Studierende, Forschungseinrichtungen und Hochschulen präsentierten ihre Ideen und zeigten Konzepte aus den Bereichen Pflege, Technologie, Internet der Dinge, Design, Architektur sowie Pflege- und Sozialwirtschaft. Die besten Ideen wurden im Rahmen der Start-Up-Challenge von einer hochkarätig besetzten Jury prämiert und mit attraktiven Marketingpaketen ausgezeichnet. 

Nachbericht in Ihrem Fachmagazin

R+WTextilservice war auf der ALTENPFLEGE 2023 in Nürnberg vor Ort und wird in der Juni-Ausgabe von Ausstellern rund um Textilien, Berufsbekleidung, Textilhygiene und Textilpflege berichten.

Die nächste ALTENPFLEGE findet statt vom 23. bis 25. April in Essen.