Frühjahrsputz 5 Schritte für mehr Frühling in der Textilpflege

Wärmende Sonnenstrahlen, blauer Himmel, bunte Blumen. Wenn der Frühling endlich da ist, treibt es die Leute nach draußen – und mit der richtigen Strategie auch in die Textilreinigung. Mit diesen 5 Tipps wecken Sie Frühlingsgefühle Ihrer Kunden und Mitarbeiter.

Wäscheklammern vor Frühlingswiese
Im Frühling sollten Textilpflegebetriebe ihren Kunden speziell angepasste Angebote machen. - © tanchop - stock.adobe.com

Der Frühling kommt! So langsam kann der dicke Wintermantel endlich im Schrank verschwinden. Doch vorher sollte er unbedingt in die Reinigung. Die Frühlingszeit bietet viel Potenzial für Textilpflegebetriebe. Wir haben 5 Tipps für den Frühlingsbeginn 2024 gesammelt.

1. Raus aus dem Winter, rein in den Frühling!

Bei Ihnen hängt noch die Weihnachtsbeleuchtung im Schaufenster? Jetzt aber schnell weg damit und frischen Wind in den Laden bringen! Misten Sie aus, entrümpeln Sie, starten Sie einen Frühjahrsputz und kaufen Sie Frühjahrdeko.

Ein buntes Frühlingsblümchen auf dem Tresen ist ein Farbtupfer und Hingucker. Ein zur Saison passendes Schaufenster mit Frühjahrdekoration erhöht die Chancen, potenzielle Neukunden anzulocken. Es zeigt: Hier hat sich jemand Gedanken gemacht. Wer im Ladengeschäft eine Wohlfühlatmosphäre schafft, tut etwas für seine Kundenbindung.

2. Nutzen Sie Frühlingsaktionen

Platzieren Sie bestimmte, zur Saison passende Aktionen gut sichtbar im Schaufenster. Nehmen Sie beispielsweise das Motto "Frühlingsaktion: Jetzt die Wintersachen frisch gereinigt in den Schrank". Oder bieten Sie gleich ein "Frühlingspaket" an: Wintersachen fürs Einmotten vorbereiten, Frühlingsgarderobe auffrischen.

Auch das Bettzeug oder Vorhänge können jetzt eine "Frühlingskur" gebrauchen – bieten Sie diese speziellen Services aktiv an. Erinnern Sie unbedingt daran, dass die Sachen von Ihnen fachgerecht behandelt werden und listen Sie auf, welche Vorteile eine professionelle Reinigung hat.

Wenn Sie im Frühling etwas Besonderes bieten, haben Sie die Chance, potentielle Kunden anzulocken. Also nutzen Sie, was sich anbietet: Beteiligen Sie sich am verkaufsoffenen Sonntag oder an einer Messe. Oder präsentieren Sie sich bei anderen lokalen Ereignissen, die es jetzt im Frühjahr an jeder Ecke der Stadt gibt.

Frühjahrsputz: Wohn- und Heimtextilien in die Reinigung

Besonders im Frühjahr ist das Geschäft der Heimtextilreinigung lukrativ. Textilreinigungen können zu dieser Jahreszeit das Thema bewerben und haben gute Chancen auf mehr Kunden, denn bestimmte Textilien sollten oder können nicht in der Haushaltswaschmaschine gereinigt werden.

Gründe für eine professionelle Reinigung gibt es aber noch weitere, sind auch die Texcare-Veranstalter überzeugt: Neben Staub und Verschmutzungen werden auch Milben und andere Erreger, wie Bakterien und Pollen, entfernt, wodurch gesundheitliche Beschwerden von Allergiker*innen minimiert und das Raumklima verbessert werden. Heimtextilien werden optisch aufgebessert und z. B. Grauschleier entfernt. Die richtige Pflege der Textilien verlängert die Lebensdauer der Wohntextilien, wodurch nicht regelmäßig Neues angeschafft werden muss. Textilreinigungen leisten dadurch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

Für viele Heimtextilien gibt es außerdem keine zuverlässige Pflegekennzeichnung. Hier können Textilreinigungen als Profis in Sachen Materialien und Verarbeitung der Textilien behilflich sein und beraten.

3. Wie bringen Sie Ihre Website bei Google nach vorne?

Auch online schadet ein Frühjahrsputz oft nicht. Entrümpeln Sie Ihre Website, stellen Sie aktuelle Inhalte ein – und beachten Sie dabei ein paar goldene Regeln:

Das Bild zeigt Narzissen, die in bunten Gummistiefeln stecken.
Der Frühlingsputz ist geschafft? Das Schaufenster dekoriert? Dann lassen Sie Ihre Kunden doch teilhaben und stellen ein Bild davon auf Ihre Website. - © okrasyuk – stock.adobe.com

  • Gestalten Sie Ihre Website übersichtlich und klar verständlich, damit sich der Kunde leicht zurecht findet.
  • Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen, um leichter von potentiellen Kunden gefunden zu werden. Wie genau? Unsere Kollegen von "handwerk magazin" haben da einige Tipps zur Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.
  • Schießen Sie ein paar schöne, neue Bilder ihrer Reinigung nach dem Frühjahrsputz und stellen Sie sie online.
  • Noch besser: Stellen Sie ein Bild von sich selbst und Ihrem Team auf die Website. Der Kunde will wissen, wer Sie sind und ob Sie ihm sympathisch sind.
  • Übrigens: Vergessen Sie nicht, Ihre Frühlingsaktionen zu bewerben! Zur Jahreszeit passende Tipps peppen die Inhalte auf und machen neugierig (z.B. Hilfe beim Frühjahrsputz, Modetipps zum Frühjahr – das sind die angesagten Farben und Trends etc.).

4. Sorgen Sie für einen bunten Social-Media-Auftritt 

Ohne soziale Medien geht heute fast nichts mehr. Wer jüngere Kundschaft und vielleicht sogar Azubis auf sich aufmerksam machen will, kommt um Facebook, Instagram, Youtube, Twitter & Co nicht herum. Wie können Sie Ihre Kunden speziell im Frühling auf den Social-Media-Kanälen ansprechen?

  • Posten Sie Fotos Ihres frühlingshaft gestalteten Ladens, Ihrer Aktionen oder von fröhlichen Mitarbeitern bei der Arbeit.
  • Bloggen Sie! Warum tun Sie es nicht anderen Handwerksbetrieben nach und fangen an zu bloggen? Auf Ihrem eigenen Blog können Sie kreativ und informativ sein, für den Besucher relevante Themen behandeln, Produkte und Serviceleistungen vorstellen und Wissen vermitteln.
  • Videos, Videos, Videos. Das Netz ist voll mit den kurzen Clips, jedes Jahr werden Videos beliebter. Starten Sie doch einfach Ihren eigenen YoutTube-Kanal und lassen Sie die Menschen hinter die Kulisse Ihrer Reinigung schauen oder geben Sie ein paar Tipps mit an die Hand. Warum es sich lohnt, mit Videos zu arbeiten, lesen Sie hier .

5. Und was ist mit den Mitarbeitern?

Und wenn Sie schon dabei sind, alles auf Frühling zu trimmen, warum sollten nicht auch Ihre Mitarbeiter etwas davon haben? Wie wäre es z.B. mit neuer Berufsbekleidung fürs Personal? Die meisten Mitarbeiter freuen sich über schicke Arbeitsbekleidung in modernen Farben. Da kommen gleich Frühlingsgefühle auf – und die sorgen nicht nur für ein gutes Betriebsklima, sondern können auch ungemein motivieren. Für ein gutes Betriebsklima und Motivation sorgt häufig auch ein Tapetenwechsel durch gemeinsame Ausflüge. Warum nicht mal alle Mitarbeitenden auf ein Eis einladen?

Viele Mitarbeiter wünschen sich im Frühling außerdem, fitter zu werden.Ideen wären z.B. zur Motivation einen Gesundheitscheck zu überreichen oder Gesundheitstage zu veranstalten.