Jubilar Dieter Essing 80 Jahre und immer noch begeisterter Textilpflegegutachter

Er lebt und liebt seinen Beruf. Dieter Essing ist begeistert von der professionellen Textilpflege und widmet ihr viel Zeit und Engagement. Auch heute noch. Am 13. Januar 2018 feierte er seinen 80. Geburtstag.

Auch mit 80 Jahren noch für die Textilpflegebranche aktiv: Dieter Essing. Foto: privat - © Essing

Dieter Essing hat schon viel erlebt. Gegenüber R+WTextilservice beschreibt er seinen Werdegang wie folgt:

Alles begann mit einer Lehre als Buntgewebeausrüster mit spezieller Ausbildung im technischen- und chemischen Labor inklusive Weberei und Färberei sowie einer Ausbildung als Filmdrucker (Stoffdruck, Handrakel und Maschine). Es folgte ein Abschluss an der Textilfachschule in Krefeld sowie eine Ausbildung im Lederreinigungsgewerbe. Auch als Betriebsleiter in Großunternehmen der Textil- und Lederreinigungsbranche sowie in Wäschereien war Dieter Essing nach eigenen Angaben tätig. Danach arbeitete er als selbstständiger Betreiber von Textilreinigungen.

Seine Praxiserfahrungen brachte Essing u.a. 26 Jahre lang als Umweltschutzbeauftragter des Forschungsinstituts Hohenstein sowie als Betriebskontrolleur der Hohenstein Institute für die Textil- und Lederreinigungen nach RAL–RG 990 ein, wie er erzählt. Insgesamt rund 20 Jahre sei er außerdem Betriebskontrolleur für die Hohenstein Institute gewesen - für Wäschereien nach RAL-GZ 992/1-3 inklusive Abnahme von Hygiene­zeugnissen.

Wissen und Erfahrung teilen

Sein Wissen und seine Erfahrung hat Dieter Essing nie für sich allein behalten. Er war eigenen Angaben zufolge 20 Jahre Gastdozent an den Hohenstein Instituten sowie an der Meisterschule. Noch heute begleitet er Kurse und Abschlussprüfung zur BGR 500 nach den Richtlinien der ­Berufsgenossenschaft im Auftrag der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT). Auch einige TV-Auftritte absolvierte Essing als Experte für professionelle Textilpflege und erklärte Verbrauchern, was eine qualitativ gute Textilreinigung leisten kann. Qualität spielt eine große Rolle bei Essings Tätigkeit als Betriebskontrolleur der EFIT sowie als Auditor und Zertifizierungsbeauftragter für das Qualitätsmanagementsystem FashionCare.

Leidenschaft für Sachverständigenwesen

Seine ganz große Leidenschaft aber gilt – auch mit 80 Jahren noch – dem Sachverständigenwesen. 21 Jahre war Essing öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Textil- und Lederreinigung bis zur Erreichung der Altersbegrenzung. Heute betreibt er ein eigenes Sachverständigenbüro für die Textil- und Lederreinigung, ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter.

Die Klärung von Schadensfällen fesselt den rüstigen Textilpflegeprofi dabei besonders. Dafür sitzt er oft bis spät in der Nacht an kniffligen Fällen. „Bis meine Frau in der Tür steht und fragt, ob ich nicht doch endlich ins Bett gehen will“, erzählt Essing und lacht. Generell nimmt er das Leben mit viel Humor, ganz nach dem Motto „Lachen ist gesund“. Aber auch die Freude für seinen Beruf hält ihn fit, ist Essing sicher. Mit 80 Jahren erfreut er sich bester Gesundheit. Deshalb denkt er auch nicht an ­Ruhestand.

Und so ist er weiterhin nicht nur für die EFIT tätig, sondern auch im Sachverständigenwesen: Ob Gutachten für Privatleute oder Versicherungen, Wasser-, Brand- und Rußschadenbegutachtung oder Wert­ermittlung für Textilien jeder Art. Essing schreibt Laborberichte, macht Material- und Plausibilitätsprüfung mittels Mikroskopie, Reagenzien, UV-Analysequarzlampe oder Abstrichproben. Natürlich kommen bei dem 80-Jährigen auch Computer und Smartphone zum Einsatz – immer auf der Höhe der Zeit, um für jeden Schadensfall und jede Analyse gerüstet zu sein.

Und auch bei R+WTextilservice engagiert sich Dieter Essing. Seit vielen Jahren ist er Mitglieder der „RWin“-Jury und bringt seine Erfahrung bei der Diskussion über die Gewinner des Branchenawards ein. Dafür ein großes Dankeschön und herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag vom ganzen R+WTextilservice-Team!

www.d-essing-gutachter.de