Verbände -

Verband Textilpflege Schweiz Aktualisiertes Handbuch "RessEff" steht zum Download bereit

Seit April 2021 ist die überarbeitete Version des bereits mehrfach ausgezeichneten Nachschlagewerks "Ressourceneffizienz in Textilreinigungen und Wäschereien – RessEff" erhältlich.

Rund sieben Jahre ist es her, dass der Verband Textilpflege Schweiz (VTS) das Handbuch für die Praxis "Ressourceneffizienz in Textilreinigungen und Wäschereien – RessEff" publiziert hat. Nun wurde das Handbuch aktualisiert und den neuen technischen und wichtigen politischen Entwicklungen angepasst. Zudem enthält das Handbuch neuerdings ein eigenes Kapitel mit "Best Practice"-Beispielen – aus der Praxis für die Praxis.

Nützliche Tipps für alle

Laut VTS wird im Handbuch das Zusammenspiel verschiedener möglicher Maßnahmen – wie Prozessoptimierungen, technische Nachrüstungen, Standards für Neukäufe, Wärmerückgewinnungsmassnahmen etc. – in einfacher Sprache und illustriert mit zahlreichen Beispielen dargestellt. Jeder, der ineressiert ist, soll in der Lage sein, sich mit diesem Handbuch das nötige Wissen anzueignen, um neue Projekte in einer sinnvollen Reihenfolge anzupacken, so der Verband.

Mehrfach ausgezeichnet

Kurz nach der Lancierung im Jahr 2013 durfte der VTS den "Watt d'r 2014" in der Kategorie Gesellschaft entgegennehmen. Das Gütesiegel für Energieeffizienz wird vom Bundesamt für Energie verliehen. Zudem wurde das Handbuch von R+WTextilservice prämiert – mit dem RWin 2014 "Sonderpreis Branchenprojekt". Das Projekt habe jedoch auch international hohe Wellen geschlagen, heißt es in einer Mitteilung. So konnte es auf den Messen "EXPOdetergo" in Mailand, und dem "Texcare Forum" in Frankfurt sowie an den "Swiss-EU Energy Innovation Days" in Boston (USA) vorgestellt werden.

Die neue Publikation des VTS kann ab sofort gratis heruntergeladen werden. Sie ist sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache erhältlich.

© rw-textilservice.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen