EURATEX Alberto Paccanelli als Präsident wiedergewählt

Der italienische Textilunternehmer Alberto Paccanelli wurde Mitte Juni auf der Generalversammlung von EURATEX als Präsident wiedergewählt und wird damit sein Mandat um zwei weitere Jahre bis Juni 2024 verlängern.

EURATEX-Präsident: Alberto Paccanelli
EURATEX-Präsident: Alberto Paccanelli. - © EURATEX

Paccanelli ist CEO der Martinelli Ginetto Group, die im Bereich der hochwertigen Heimtextilien tätig ist. Er ist außerdem Mitglied des Verwaltungsrats von Sistema Moda Italia und Confindustria Bergamo.

Dieses Ziel setzt sich Paccanelli

Anlässlich seiner Wiederwahl zum Präsidenten von EURATEX skizzierte Paccanelli seine Vision für die Zukunft der europäischen Textilindustrie: "Mit der Verabschiedung der EU-Textilstrategie hat die Europäische Kommission einen Weg eingeschlagen, der das Wesen unserer Industrie verändern wird: Mehr Fokus auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit, mehr Transparenz innerhalb der Lieferkette, mehr Kommunikation mit dem Verbraucher, aber auch mehr gleiche Wettbewerbsbedingungen für unsere europäischen Unternehmen und mehr Investitionen in Innovation, Digitalisierung und Kompetenzentwicklung. Die kommenden zwei Jahre werden entscheidend sein, um diese Vision in spezifische Rechtsvorschriften und konkrete Programme umzusetzen. Dies erfordert eine starke EURATEX, die aktiv zu diesem Prozess beiträgt."

EURATEX: Weitere Mitglieder gewählt

Die Generalversammlung wählte vier weitere Mitglieder ins Präsidentschaftsteam:

  • Bodo Bölzle (Amann, Deutschland),
  • Jean François Gribomont (Utexbel, Belgien),
  • Grégory Marchant (UTT, Frankreich) und
  • Ismail Kolunsag (Cross Tekstil, Türkei).

Während der Versammlung begrüßte EURATEX auch die neuen Mitgliedschaften von Ukrlegprom (Ukraine) und Astrico (Rumänien) sowie eine Partnerschaft mit Inditex (Spanien).