Fachmesse in Hannover Altenpflege 2018: Digitalisierung macht auch vor Pflege nicht Halt

Anfang März 2018 findet die Fachmessse Altenpflege turnusgemäß wieder in Hannover statt. Mehr als 500 Firmen stellen ihre Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich Altenhilfe vor. Aussteller aus dem Textil- und Textilservicebereich sind ebenfalls dabei.

Rund 28.000 Besucher kamen zur Messe Altenpflege 2016 nach Hannover.    Fotos: Altenpflege Messe - © Altenpflege Messe

Die niedersächsische Landeshauptstadt ist vom 6. bis 8. März 2018 erneut Zentrum der nationalen Pflegebranche. Auf der Messe Altenpflege stellen mehr als 500 Aussteller auf über 40.000 m2 Produkte sowie Dienstleistungen für die stationäre und ambulante Pflegewirtschaft vor. Das Angebot umfasst die Bereiche Pflege & Therapie, Beruf & Bildung, IT & Management, Küche, Ernährung, Textil & Hygiene sowie Raum & Technik. Auch textile Dienstleister und ihre Zulieferer gehören zu den ausstellenden Firmen.

Im Fokus der dreitägigen Messe steht die Digitalisierung, die auch vor der Pflegewirtschaft nicht Halt macht. Messeleiterin Carolin Pauly vom Altenpflege-Veranstalter Vincentz Network sagt: „Die Digitalisierung zieht sich durch alle Bereiche der Pflege. Von der Pflegedokumentation über die Personalplanung bis hin zur pflegeunterstützenden Technik ist sie nicht mehr wegzudenken. Deshalb bildet die Altenpflege als Leitmesse der Branche selbstverständlich die Digitalisierung in ihrem ganzen Umfang ab.“

Sonderschau mit Start-up-Challenge

In der Sonderschau „aveneo – Raum für Innovationen” stehen die Innovatoren im Mittelpunkt. Ziel von „aveneo” ist es, gute Ideen zu fördern, Kontakte zu vermitteln und den Markteinstieg für Innovationen zu ermöglichen. „aveneo” ist auch Schauplatz der Start-up-Challenge, die nach ihrer Premiere 2017 in Nürnberg nun erstmalig in Hannover an den Start geht. Start-ups und Gründer aus den Bereichen Pflege, Internet der Dinge, Technologie, Architektur sowie Pflege- und Sozialwirtschaft haben hier die Möglichkeit, ihre Lösungen zu präsentieren.

Parallel zur Messe findet der 3. Zukunftstag Altenpflege statt. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ erwartet den Besucher des dreitägigen Kongresses ein Programm mit mehr als 90 Vorträgen. Themen sind u.a. „Digitalisierung in der Pflege“, „Ein Jahr Pflegereform“, „Versorgungsvielfalt im Quartier“ oder auch „Zukunft Personal“.

Beim nunmehr 7. Tag der Wohnungswirtschaft, der im Rahmen des Kongresses stattfindet, geht es um den Megatrend Servicewohnen und Quartier. Ein Blick über den Tellerrand soll zeigen, wie in anderen europäischen Ländern die Themen Wohnen und Quartier erfolgreich umgesetzt werden.

Neuste Produkte und Dienstleistungen erleben

Etabliert hat sich in den letzten Jahren „Altenpflege Connect”; hier stehen auf offenen Bühnen in den Messehallen Trendthemen im Fokus. „Connect” bietet die Plattform für Besucher und Aussteller, um miteinander ins Gespräch zu kommen, aktuelle Themen zu diskutieren sowie neueste Produkte, Ideen und Dienstleistungen zu erleben – interaktiv in Kurzvorträgen, Meet-the-Expert-Talks, interdisziplinären Shows und thematischen Messerundgängen. Die Themen von „Altenpflege Connect” gliedern sich in Pflege & Betreuung, Verpflegung & Hauswirtschaft, Wohnen & Quartier und Arbeitswelten & Prozesse.

Die Altenpflege 2018 findet vom 6. bis 8. März 2018 in Hannover statt. - © Vincentz Network

Altenpflege 2018: Die Messe im Überblick

  • Termin: 6. bis 8. März 2018
  • Ort: Messegeländer Hannover
  • Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch von 9 bis 18 Uhr; Donnerstag von 9 bis 17 Uhr.
  • Eintrittspreise: Tageskarte 16 Euro (online 13 Euro); Dauerticket 26 Euro (online 20 Euro)
  • Veranstalter: Vincentz Network
  • Durchführung: Fachausstellungen Heckmann

Weitere Informationen für Besucher und Aussteller gibt es online unter www.altenpflege-messe.de .