Messe Altenpflege 2022: Rund 400 Aussteller für erste Ausgabe in Essen erwartet

Von 26. bis 28. April 2022 soll die Altenpflege das erste Mal in Essen stattfinden. Unter den 400 erwarteten Ausstellern sind auch Unternehmen und Zulieferer der Textilpflegebranche.

Die Messe Altenpflege soll im April 2022 in Essen stattfinden. - © Messe Altenpflege

Das Messegelände in Essen ist erstmalig Austragungsort der Altenpflege , der internationalen Leitmesse der Pflegewirtschaft. Erwartet werden von 26. bis 28. April 2022 laut Veranstalter rund 400 Aussteller aus den Bereichen Pflege & Therapie, Beruf & Bildung, IT & Management, Ernährung & Hauswirtschaft, Textil & Hygiene sowie Raum & Technik. Trendthema ist den Veranstaltern zufolge nach wie vor die Digitalisierung. Auch auf der Altenpflege 2022 soll die Digitalisierung in ihrem gesamten Umfang abgebildet werden, sowohl durch zahlreiche Aussteller mit entsprechenden Produkten als auch von jungen Start-Ups mit frischen Ideen.

Schwerpunktthema wird auch wieder die Hauswirtschaft sein. In Halle 5 finden die Besucher alles rund um die Themen Kücheneinrichtungen, Ernährung, Wirtschaftsbedarf, Desinfektion und Reinigung, Entsorgung, Wäschereieinrichtungen, Geräte- und Textilreinigung.

Sonderschauen, Foren, Messekongress

Begleitet wird die Messe erneut durch zahlreiche Sonderpräsentationen, Foren sowie einem dreitägigen Messekongress.

So ist die Sonderschau „AVENEO“ seit vielen Jahren der zentrale Treffpunkt für Investoren, Innovatoren und Akteuren der stationären und ambulanten Pflege aus dem In- und Ausland. „AVENEO“ soll den Besuchern Ausblicke in Zukunft der Pflege ermöglichen. Die großflächige Sonderschau ist auch Austragungsort der „Start-Up-Challenge“, die bereits zum vierten Mal stattfindet. Hier stellen junge Unternehmen, Gründer und Studierende ihre Entwicklungen aus den Bereichen Technologie, Internet der Dinge, Architektur sowie Pflege- und Sozialwirtschaft vor.

Zum Erfolgsrezept der Altenpflege zählt seit Jahren der begleitende Messekongress. Die Veranstalter haben auch in diesem Jahr zusammen mit Partnern aus den maßgeblichen Verbänden der professionellen Pflege ein Programm gestaltet, welches die relevanten Herausforderungen von heute widerspiegelt. Das Kongressprogramm ist online abrufbar .

Neu in diesem Jahr: „Altenpflege On Stage“. Auf der Hauptbühne in Halle 7 erwartet die Besucher ein handverlesenes Programm mit wichtigen Themen der Branche. Mit Impulsvorträgen, Best-Practice-Beispielen, Diskussionsrunden mit Politikern und Branchenvertretern. Im Fokus stehen hierbei die Themen Digitalisierung, Quartier sowie Nachhaltigkeit und Energie.