Österreich Andrea Kuttner ist neue Bundesinnungsmeisterin der Textilreiniger

Die Textilreiniger, Wäscher und Färber haben am 11. Mai 2022 gewählt. Zwei Wochen später bestätigte der Ausschuss der Bundesinnung Mode und Bekleidungstechnik das Ergebnis: Andrea Kuttner übernimmt für die nächsten fünf Jahre das höchste Amt der Bundesinnung in Österreich.

Die neue Bundesinnungsmeisterin der Textilreiniger in Österreich: Andrea Kuttner. - © Weinfanz

Die Wahl der österreichischen Textilreiniger, Wäscher und Färber fiel einstimmig auf Andrea Kuttner. Sie rückt als Bundesinnungsmeisterin an die Spitze der in der WKÖ organisierten professionellen Textilpfleger. Kuttner folgt auf KommR Kuno Grassner, der kurz vor Ostern überraschend verstarb.

Die 1976 in Amstetten geborene Unternehmerin ist keine Unbekannte: Als Beisitzerin nahm sie etliche Lehrabschlüsse und Meisterprüfungen ab. Ihr Weg in die Branche nahm allerdings zunächst einen Umweg über die Hotellerie. Nach einer Ausbildung in der Hotelfachschule Krems zur Hotelkauffrau und einigen Saisonen im Gastgewerbe stieg Kuttner in den elterlichen Betrieb ein. 1998 erwarb sie den Meisterbrief. Bereits drei Jahre später übernahm sie als Mutter einer einjährigen Tochter die Leitung der Geschäfte.

Vernetzen mit Branchenkollegen und Gewerken

Neben fundiertem Fachwissen setzt die Unternehmerin auf den Austausch. "Wichtig war mir immer schon das Vernetzen mit Branchenkollegen und branchenübergreifenden Gewerken", sagt sie. Das zeigt ihr Einsatz. Schon vor 20 Jahren besuchte sie die ersten Innungssitzungen der Textilreiniger Niederösterreich (NÖ), damals noch in der Wiener Herrengasse. 2020 fing sie als stellvertretende NÖ-Landesinnungsmeisterin die Aufgaben der Berufsgruppensprecherin an.

Gabriela Steiner (li.) und Andrea Kuttner haben eine ausgezeichnete Kampagne angestoßen. - © Kuttner/Steiner

Ihre Leidenschaft für die Branche honorierte eine Jury aus internationalen Experten 2021 mit dem "RWin Sonderpreis für Engagement in der Branche". Gemeinsam mit Textilreinigermeisterin Gabriela Steiner entwickelte sie während des Corona-Lockdowns eine Kampagne für die sozialen Medien, die auf die Situation der Textilreiniger aufmerksam macht und den Kunden zeigt, wann er seine Textilien am besten sofort zum Reinigen bringt. Mit der Wahl zur Bundesinnungsmeisterin sitzt Kuttner künftig selbst in der RWin-Jury.