Onlineportal Arbeitnehmer bewerten Firmen

Zugehörige Themenseiten:
Onlinemarketing

Arbeitnehmer bewerten Firmen

Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com freut sich über Wachstum: Mit mehr als 114.000 Arbeitgeber-Bewertungen zu 48.000 Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz baut das österreichische Unternehmen seine Position als Marktführer aus.

„Der Erfolg von kununu bestätigt unsere einstige Prognose, dass mit dem Aufkommen von Social Media die Kommunikation an sich wie auch die Personalarbeit einem Wandel unterliegen wird“, sagt kununu-Cogründer Martin Poreda. Das zunehmende Bedürfnis, über seine Eindrücke am Arbeitsplatz öffentlich zu sprechen, trifft bei kununu auf jene Unternehmen, die ihre Rolle als Arbeitgeber ernst nehmen und in einen Dialog mit bestehenden, ehemaligen wie auch potenziellen Mitarbeitern treten möchten. Strenge technische und manuelle Filter verhindern persönliche Beleidigungen und das Posten von firmenvertraulichen Daten. Mark Poreda, Bruder und zweiter Gründer von kununu: „Uns war von Beginn an eine Wahrung der Interessen von Arbeitnehmern wie auch Arbeitgebern ein Anliegen.“

Unternehmen nutzen die Plattform zur Steigerung der Bekanntheit als Arbeitgeber, für Personalmarketing und zielgerichtetes Recruiting. Die kontinuierliche Nutzung der Plattform - aktuell bis zu einer Million Besucher im Monat - bestätigt den Bedarf.

Das Konzept hat Martin Poreda u.a. auf einem intex-Treffen im vergangenen Jahr vorgestellt (RWTextilservice berichtete).

Das Portal kununu wurde 2007 als eine der ersten Arbeitgeber-Bewertungsportale im deutschsprachigen Raum gegründet.