Mascot Arbeitsbekleidung mit Tencel

Strapazierfähig, angenehm zu tragen und industrie­wäschegeeignet soll die Linie „Mascot Unique“ aus Polyester und Tencel sein. Foto: Mascot - © Mascot

3 Mit „Mascot Unique“ bietet der dänische Arbeitsbekleidungshersteller Mascot eine umfangreiche, aufeinander abgestimmte Kollektion mit zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten an, die durch mehr als Funktionalität und Design überzeugen soll.

Ein Teil der Produkte wird aus einem besonders verschleißfesten und gleichzeitig angenehm zu tragendem Material – der Mascot-Qualität 203 – hergestellt. Die Meterwarenqualität 203 ist ein Mischgewebe aus Polyester und Tencel (Lyocell). Tencel ist ein nachhaltiges Naturprodukt, das aus Holz aus zertifizierter Forstwirtschaft gewonnen wird. Mit seinen einzigartigen Eigenschaften soll Tencel der Bekleidung einen hohen Tragekomfort verleihen. Die Faser absorbiert 50 Prozent mehr Feuchtigkeit als Baumwolle, wirkt temperaturregulierend und kühlend, fühlt sich glatt und weich an und ist auch für empfindliche Haut geeignet, so Mascot. Gleichzeitig besitzen die Produkte sämtliche Vorzüge der Polyesterfaser – Strapazierfähigkeit, Formstabilität und Haltbarkeit –auch noch nach vielen Wäschen, verspricht das Unternehmen. Die Kombination der Mascot-Qualität 203 aus Tencel und Polyester soll somit die besten Eigenschaften beider Materialien vereinen und in Labortests in sämtlichen Disziplinen überzeugen – sei es Formstabilität, Farbechtheit, Verschleißfestigkeit, schweißtransportierende Eigenschaften oder Eignung für Industriewäsche und Industrietrockenverfahren.

Die „Mascot Unique“-Kollektion bietet mit zwölf Hosenmodellen (Bundhosen, Latzhosen, Dreiviertelhosen und Shorts) in bis zu acht zweifarbigen und zwei einfarbigen Varianten und den dazu passenden Arbeitsjacken, Oberteilen und Winterjacken ein komplettes, nach Öko-Tex Standard 100 zertifiziertes Bekleidungsprogramm. Die Arbeitsbekleidung ist nach Angaben von Mascot für Industriewäsche geeignet und überwiegend nach der Norm EN ISO 15797 zertifiziert.

Mascot schreibt sich nicht nur ­hohe Qualität, sondern auch so­ziale Verantwortung in der kompletten Wertschöpfungskette auf die Fahne. Die Arbeitsbekleidung wird laut Unternehmen in Mascots eigenen, SA-8000-zertifizierten Pro­duktionsstätten hergestellt. SA 8000 ist eine internationale Norm für soziale Verantwortung, die belegt, dass die Produkte unter guten und sicheren Arbeitsverhältnissen hergestellt wurden.

Infos: www.mascot.de