Verband Deutscher Maschinen-und Anlagenbau Arbeitsgruppe zur Vertretung von Herstellerinteressen

Hersteller von Ausstattung für industrielle Textilpflegebetriebe haben 2012 eine Arbeitsgruppe für Textilpflegetechnologien gegründet.

Arbeitsgruppe zur Vertretung von Herstellerinteressen

Vier europäischen Hersteller von Ausstattung für industrielle Textilpflegebetrieben haben im Dezember 2012 in Frankfurt am Main eine europäische Arbeitsgruppe für Textilpflegetechnologien (ETCT, European Working Group for Textile Care Technology) gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören:


-Girbau SA, Spanien,

-Jensen GmbH, Deutschland, Schweiz, Dänemark

-Herbert Kannegiesser GmbH, Deutschland,

-Lavatec Laundry Technology GmbH, Deutschland.


Interessen bündeln und vertreten


Das Ziel der ETCT ist es, die Interessen der europäischen Hersteller für Ausstattung von industriellen Textilpflegebetrieben auf europäischer Ebene sowohl in Richtung der europäischen Institutionen als auch gegenüber der Öffentlichkeit zu bündeln. Zusätzlich soll die europäische Meinungsführerschaft in diesem Industriebereich erreicht werden. Der erste Schritt soll laut dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagebau (VDMA) darin bestehen, eine europäische Plattform in den Prozess der Umsetzung der EU-Ökodesign-Richtlinie (LOT 24) und der daraus resultierenden Standardisierung zu etablieren.

Zum Vorsitzenden der ETCT wurde Engelbert Heinz gewählt, Pere Girbau Pous als sein Stellvertreter. Geschäftsleiter ist Elgar Straub, Geschäftsführer VDMA Bekleidungs- und Ledertechnik, Generalsekretärin Rita Neumann.


Der Vorstand der Arbeitsgruppe besteht aus folgenden Mitgliedern:


-Pere Girbau Pous, Girbau (Präsident),

-Wolf-Peter Gräser, Lavatec (CEO),

-Engelbert Heinz, Kannegiesser (CEO)und

-Martin Rauch, Jensen (vorgesehener CEO).