PH Freiburg beruft Textil- und Hygienespezialisten Aus der angewandten Forschung lernen

Es ist ein Schritt zu einer noch engeren Zusammenarbeit und eine Chance für die Studenten zur Vertiefung fachübergreifender Themen. Die Pädagogische Hochschule Freiburg hat zwei Textil- und Hygienespezialisten der Hohenstein Institute zu Professoren ernannt. Im Rahmen einer Feierstunde übergibt Prof. Dr. Ulrich Druwe, Rektor der PH Freiburg, am 10. Juli 2009 die Berufungsurkunden an den Institutsleiter Dr. rer. pol. Stefan Mecheels sowie an PD Dr. med. habil. Dirk Höfer, den Leiter des Instituts für Hygiene und Biotechnologie an den Hohenstein Instituten.

  • Bild 1 von 2
    © Hohenstein Institute
    Im Rahmen einer Feierstunde übergibt Prof. Dr. Ulrich Druwe, Rektor der PH Freiburg, am 10. Juli 2009 die Berufungsurkunden an den Institutsleiter Dr. rer. pol. Stefan Mecheels (Honorarprofessur) …
  • Bild 2 von 2
    © Hohenstein Institute
    …sowie an PD Dr. med. habil. Dirk Höfer, den Leiter des Instituts für Hygiene und Biotechnologie an den Hohenstein Instituten (außerplanmäßige Professur).

Aus der angewandten Forschung lernen

"Wir erhoffen uns mit diesen beiden Ernennungen", so Prof. Dr. Bernd Feininger, Dekan der Fakultät III, "einen weiteren Ausbau der Lehre im Institut für Technik, Haushalt und Textil, in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik sowie in den neuen Bachelor-Studiengängen Gesundheitspädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit. Dr. Stefan Mecheels steht für einen effizienten Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis, der gesellschaftspolitisch auch für unsere Hochschule bedeutsam ist. Darüber hinaus wird die Beziehung zu diesem anerkannten Zentrum angewandter Forschung das Profil unserer Hochschule stärken und beispielhaft für den Wissenstransfer im Bildungsbereich werden."
Dr. Höfer hält zusätzlich zu seiner Forschertätigkeit an den Hohenstein Instituten bereits seit 2007 als Privatdozent an der PH Freiburg Seminare. Seine besonderen Leistungen in diesem Bereich würdigt die Hochschule nun durch die Übertragung der außerplanmäßigen Professur. Er übernimmt somit die Lehrberechtigung "Textile Hygiene und Biotechnologie in der Bildung".
Mit der Ernennung der beiden Professoren wird die bereits enge Zusammenarbeit der Hohenstein Institute mit der PH Freiburg weiter intensiviert. Dr. Mecheels betont: "Wir verfolgen an den Hohenstein Instituten einen interdisziplinären Ansatz, bei dem wir Spezialisten und Kenntnisse u. a. aus den Bereichen Textil, Medizin, Biologie, Chemie und Physik zusammenführen. In der Folge bieten wir den Studierenden der PH Freiburg interessante Praxisveranstaltungen, den Erwerb relevanter Kenntnisse direkt aus der angewandten Forschung und die Mitarbeit in Forschungsprojekten an. Außerdem unterstützen wir sie gerne bei Abschlussarbeiten bis hin zu Dissertationen." Weitere Informationen erhalten Sie unter hohenstein.de .