Aachen-Dresden-Denkendorf Fachkolloquium Textil 2017 Aus der Textilforschung

3 Veranstalter aus den Regionen Aachen, Dresden und Denkendorf laden am 28. und 29. März 2017 nach Aachen ein: Zum zweiten Deutschen Fachkolloquium Textil mit dem Oberthema „Smart Production – Tailored Surfaces“. Die diesjährige Veranstaltung beleuchtet neue Produktionsmethoden sowie Highlights aus dem Bereich Funktionalisierung und Individualisierung von Textilien. Es soll außerdem um Industrie 4.0 gehen. Zum Programm gehören u.a. folgende Vorträge:

  • Michael Dreja, Henkel AG & Co. KGaA: Neue Funktionalitäten in Waschmitteln und ihr Einfluss auf Textilien.
  • Fabian Schreiber, ark|group: 4 Jahre Industrie 4.0 – ein Rückblick in die Zukunft.
  • Gunther Duschek, Rudolf GmbH: Fluorcarbonfreie hydrophobe Ausrüstung; Herausforderungen, Chancen und Limits für Chemie und Applikation.
  • R. Schneider, Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung (DITF), Denkendorf: Digitale Applikationsverfahren in der Textilveredelung.

Eingebettet in das Fachkolloquium ist der Aachener Innovationstag Textil am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstages, in dem Forschungsinstitute der Region Aachen erfolgreiche Projekte vorstellen. Nähere Informationen zum Fachkolloquium finden Sie online. Anmeldeschluss ist am 14. März 2017.

Seit 2007 veranstalten die Textilforschungsinstitute der Regionen um Aachen und Dresden gemeinsam die Aachen-Dresden International Textile Conference (ITC). Das Fachkolloquium ergänzt seit 2016 als nationales Pendant mit wechselnden Sonderthemen die ITC. Die nächste ITC findet von 30. November bis 1. Dezember 2017 in Stuttgart statt.

Infos: www.aachen-dresden-denkendorf.de