Obermeistergagung 2017 Aus- und Weiterbildung im Fokus

3 Am 21. Januar 2017 trafen sich die im Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV) organisierten Obermeister in Frankfurt am Main zu ihrer jährlichen Tagung. Unter dem Vorsitz von Gerhard Hanisch standen neben den Tätigkeitsberichten aus den einzelnen Innungen insbesondere die Themen Nachwuchs- und Mitarbeiterqualifizierung auf der Tagesordnung.

Marco Seifen, Leiter der Informationsstelle für Unternehmensführung beim DTV, und Udo Nagelschmidt, Vorsitzender des Ausschusses für Aus- und Weiterbildung, stellten den aktuellen Entwicklungsstand der Meisterprüfungsverordnung vor. Der DTV hatte im vergangenen Jahr den Sozialpartnern und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks einen Entwurf vorgelegt, der mittlerweile kommentiert wurde. Demnach sind in einzelnen Prüfungsprojekten noch Überarbeitungen notwendig, die in den kommenden Monaten erarbeitet und dann in der neuen Meisterprüfungsverordnung umgesetzt werden sollen.

Darüber hinaus wurde eine neue DTV-Initiative zur Mitarbeiterfortbildung präsentiert. In den kommenden Monaten werden mehrere Fachmitarbeiterlehrgänge für Produktionsmitarbeiter in Wäschereien und Reinigungen aufgelegt. Zum einen geht es um die Vermittlung von Grundkenntnissen, zum anderen auch darum, Mitarbeiter, die schon in einer gehobenen Position tätig sind oder die sich für eine solche Position empfehlen wollen, mit den nötigen fortgeschrittenen Fachkenntnissen auszustatten. In den modular aufgebauten Unterrichtseinheiten über jeweils einen Tag werden u.a. Grundlagen der Textilkunde und der Waschmittelchemie als sogenannte Einstiegsqualifikation angeboten. Daran anschließend können vertiefende Fachmitarbeiterlehrgänge in den jeweiligen Fachrichtungen absolviert werden. Seifen berichtete zudem über die Ausbildungs­initiative des DTV. Demnach sollen Workshops für Berufsberater organisiert werden, die über die Inhalte und die Karrieremöglichkeiten des Ausbildungsberufs informieren. Neben theoretischen Informationen rund um den Ausbildungsberuf soll es in der Veranstaltungsreihe auch Betriebsbesichtigungen geben. Zeitnah werde es einen Pilotworkshop in Niedersachsen geben. Die weiteren Workshops sollen dann von den Landesverbänden und Innungen, mit Unterstützung des DTV, durchgeführt werden. Fachbezogene Themen standen ebenfalls auf der Tagesordnung: Neben den neuen gesetzlichen Regelungen bei Kassensystemen wurden auch das sogenannte Verbraucherstreitbeilegungsgesetz sowie eine Überarbeitung der RAL für Lederreinigung thematisiert.

Infos: www.dtv-bonn.de