Schülermesse „Technik verbindet“ in Hannover Ausbildung bekannter machen

Die Textilreinigerazubis der Anna-Siemsen-Schule präsentierten ihren Beruf im November 2016 auf der Messe „Technik verbindet“ in Hannover. Am Stand brachten sie den Besuchern u.a. die Kunst des Detachierens näher und veranstalteten ein Quiz. Jonas Droese berichtet von den Messetagen.

  • Bild 1 von 6
    © Anna-Siemsen-Schule
    Am Detachiertisch zeigten die Textilreinigerazubis ihr Können.
  • Bild 2 von 6
    © Anna-Siemsen-Schule
    „Lerne deine Stärken kennen!“ war das Motto am Messestand.
  • Bild 3 von 6
    © Anna-Siemsen-Schule
    Viele Informationen rund um den Beruf des Textilreinigers konnten sich die Besucher am Messestand holen.
  • Bild 4 von 6
    © Anna-Siemsen-Schule
    Neugierige Zuhörer waren überrascht, was ein Textilreiniger alles leisten muss.
  • Bild 5 von 6
    © Anna-Siemsen-Schule
    Bei einem Quiz stellte das Standteam z.B. die Frage: Was ist Flotte? Fotos: Anna-Siemsen-Schule
  • Bild 6 von 6
    © Anna-Siemsen-Schule
    Auch der Presse standen die Schüler der Anna-Siemsen-Schule Rede und Antwort.

Am 3. und 4. November 2016 hatten die Schüler der Anna-Siemsen-Schule in Hannover die Gelegenheit, auf der Messe „Technik verbindet“ über ihren Ausbildungsberuf zum Textilreiniger zu informieren. Veranstalter der „Technik verbindet“ sind der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Landesverband Niedersachsen, die Stiftung NiedersachsenMetall, der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE), der Zentralverband der Elektroindustrie (ZVEI) und die Ingenieurkammer Niedersachsen in Kooperation mit der niedersächsischen Landesschulbehörde. Die Schülermesse fand im Lichthof der Universität Hannover statt. Über den Zeitraum von zwei Tagen zeigten die Schüler nicht nur die Tätigkeiten während der Ausbildung, sondern informierten auch über die Möglichkeiten, die sich nach abgeschlossener Ausbildung ergeben.

Auch praktisch wurde die Arbeit des Textilreinigers veranschaulicht. So konnten die Messebesucher bei Brennproben sehen, wie sich verschiedene Gewebe anhand ihrer charakteristischen Verbrennung erkennen lassen. Aufsehen erregte auch ein eigens für die Messe aufgebauter Detachiertisch. Hier zeigten die Textilreinigerazubis, wie unterschiedliche Flecken mithilfe von verschiedenen Chemikalien entfernt werden und auf welche Techniken dabei zu achten ist. Großer Beliebtheit erfreute sich ein Quiz, bei dem die Besucher Fragen über die Ausbildung beantworten und mit der richtigen Antwort Preise gewinnen konnten.

Der Besuch auf der Messe hat gezeigt, wie unbekannt der Ausbildungsberuf Textilreiniger bei Schülern ist. Messebesuche wie dieser sind deshalb besonders geeignet, die Ausbildung bekannter zu machen und zu zeigen, welche Tätigkeiten alle zum vielseitigen Beruf des Textilreinigers gehören.

Wir danken Herrn Meier von der Firma Kreussler für die fachkundige Unterstützung beim Detachieren und Dirk Freitag und seinem Team von der Firma Multimatic für die Bereitstellung des Detachiertisches.

Infos: www.anna-siemsen-schule.de