Exporttag 2017 Auslandsmärkte im Fokus

Zum Thema Außenwirtschaft und Auslandsmärkte konnten sich Interessierte beim Österreichischen Exporttag 2017 informieren. Foto: reneberger123, Fotolia.com - © reneberger123, Fotolia.com

3 Der 15. Österreichische Exporttag, die größte Exportinforma­tionsveranstaltung des Landes, in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) am 26. Juni 2017 war laut Veranstalter wieder ein großer Erfolg. 3.000 Besucher stellten einen neuen Besucher­rekord dar und mit 2.800 Beratungsgesprächen waren die 69 österreichischen Wirtschaftsdelegierten sowie die über 30 externen Aussteller den ganzen Tag lang voll ausgelastet. „Diese Treffen waren die ideale Möglichkeit, um sich einen Überblick über Geschäftschancen und Entwicklungen in Auslandsmärkten zu verschaffen, oder aber, um individuelle Anliegen und Wünsche zu besprechen“, so Sigmund Nemeti, der bei der Außenwirtschaft Austria für die Organisation des Exporttags verantwortlich ist.

Der Exporttag fand am Abend bei der Exportpreisgala und der Verleihung der Österreichischen Exportpreise durch WKÖ-Präsident Christoph Leitl und Wirtschaftsminister Harald Mahrer seinen krönenden Abschluss. Die Exportpreise würdigen überdurchschnittliches Engagement und Erfolge heimischer Unternehmer auf internationalen Märkten. Bereits während des Exporttages wurden 44 Jungunternehmen für ihre erfolgreichen Internationalisierungsschritte mit der Auszeichnung „Born Global Champions“ geehrt. Nach dem Exporttag ist aber schon wieder vor dem nächsten Exporttag. „Die Planungen für den Exporttag 2018 starten bereits jetzt“, sagt Nemeti abschließend.

Infos: www.wko.at