A+A 2015 | Kennzeichnngslösungen - Aussteller rund um Pressen, Embleme & Co."> A+A 2015 | Kennzeichnngslösungen Aussteller rund um Pressen, Embleme & Co.

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    ThermoTex zeigte Transferpressen und neue Emblemarten auf der A+A. Fotos: Schönhaar
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    Thermopatch hatte ebenfalls einige Innovationen auf der Messe dabei.

Das Unternehmen 3M hatte auf der A+A 2015 in Düsseldorf u.a. das neue „3M Scotchlite-Reflexmaterial 9925“ für Warnschutzbekleidung dabei. Dank seiner robusten Beschaffenheit und hochwertigen Verarbeitung hält es mindestens 50 industriellen Wäschen stand – ohne Vergrauen und bei voller Reflexionskraft. Das Scotchlite-Reflexmaterial 9925 ergänzt das Scotchlite-Portfolio um eine weitere leistungsfähigere Variante, die speziell für die Industriewäsche entwickelt und nach ISO 15797 für eine höhere Anzahl von Waschzyklen zertifiziert wurde. Neben 50 Wäschen hält sie auch Trockner oder Finisher stand, ohne dass die Leistung nachlässt. 3M Scotchlite-Reflective-Ma­terial besteht aus direktverspiegelten, offen liegenden Glaskugeln, die mit einem Bindersystem auf ein strapazierfähiges Polyestergewebe aufgebracht sind und bei Anstrahlung hell aufleuchten.

MiRiCal Emblems präsentierte u.a. die pneumatische Heißpresse „DuoMatic“. Sie wird inklusive vier Tischplatten geliefert, je zwei Stück in den Größen 34 cm x 20 cm und 15 cm x 15 cm. Die Presse soll so ausreichend Platz bieten, um auch voluminöse Bekleidungsstücke bearbeiten zu können. Außerdem ist laut Unternehmen damit einfaches, ermüdungsfreies Arbeiten möglich aufgrund erhöhter Tischplatten mit passenden Plattenabmessungen. Temperatur, Druck und Zeit sind frei einstellbar. Im Fall einer Störung gibt es eine Fehleranzeige. Die Zweistationenpresse soll laut MiRiCal Emblems für eine Produktivitätssteigerung sorgen und einen gleichbleibenden Druck erzeugen.

Als Spezialist für Stickembleme und Direkteinstickungen präsentiert sich Reimold. Das Unternehmen hat nicht nur einige Großwäschereien als Kunden, sondern u.a. auch zahlreiche Feuerwehren. Verstärkt nachgefragt werden flammhemmende Stickembleme zum Aufbringen auf PSA. Auch flammhemmendes Klettband bietet Reimold an, ebenso wie Reflexembleme auf 3M-Geweben. Einen klaren Trend sieht das Unternehmen zu Direkteinstickungen, beispielsweise auf Arbeitsjacken – hier setzen viele Kunden, z.B. Handwerker, auf ein wertiges Erscheinungsbild und lassen ihre Corporate Identity über die Einstickung transportieren.

Thermopatch zeigte bei den verschiedenen Anwendungen von Emblemen auch drei Neuheiten. „Ready Ply“ ist eine Weiterentwicklung der Ready-Embleme. Sie haben auf der Rückseite eine selbsthaftende Beschichtung erhalten, die das Positionieren der Embleme auf den Textilien erleichtern soll. So soll das Emblem beim Aufpatchen nicht mehr verrutschen oder sich rollen. Es ist nach wie vor industriewaschbeständig. Die neuen Embleme „Digiline Pro“ ermöglichen Effekte wie 3D oder Metallicbeschichtung. Die Verarbeitung aller Veredelungsprodukte wurde an verschiedenen Transferpressen demonstriert; so auch an der neuen NL-28, einer handbedienten Presse mit großer Patchfläche. Die Besonderheit dieser Maschine: Die Unterplatte kann an einem Griff bequem herausgezogen werden. So wird laut Thermopatch das Auflegen der Textilien und die Patcharbeit einfach.

Neue Emblemarten hatte auch ThermoTex in Düsseldorf dabei. Mit dem neuen Light-Emblem will man eine kostengünstige Variante zum FTC-Emblem bieten. Es ist laut Unternehmen einsetzbar auf Baumwolle, Baumwollmischgewebe sowie Polyester, waschbeständig und bereits ab einer Menge von zehn Stück lieferbar. Ebenfalls für kleinere Stückzahlen präsentierte ThermoTex ein digitalgedrucktes ­Etikett, das 50 Prozent eines normalen, siebgedruckten kosten soll. Auch Transferpressen mit verschiedenen Weiterentwicklungen stellte ThermoTex aus.