IAA Nutzfahrzeuge 2014 Automobilmesse startet morgen

Vom 25. September bis 2. Oktober 2014 findet die IAA Nutzfahrzeuge statt. Auf der Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik werden 322 Weltpremieren zu sehen sein. Die gesamte Welt des Nutzfahrzeugs trifft sich in Hannover.

„Die 65. IAA Nutzfahrzeuge ist startklar – die Besucher erwartet eine Vielzahl spannender Innovationen“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), kurz vor Beginn der IAA, die vom VDA veranstaltet wird. Die Veranstalter freuen sich über eine neun Prozent höhere Präsenz: 2.066 Ausstellern aus 45 Ländern zeigen in Hannover ihre Produkte.

„Natürlich stehen die neuen schweren Nutzfahrzeuge und Transporter im Mittelpunkt der IAA. Doch wie groß der Wertschöpfungsanteil der Zulieferer am Nutzfahrzeug ist, belegt eine weitere Zahl: Allein die Zulieferer zeigen auf dieser IAA 226 Weltpremieren. Neben den 322 Weltpremieren werden auf der IAA 78 Europa- und 52 Deutschlandpremieren zu sehen sein“, unterstrich Wissmann.

Zukunftstehmen Effizienz, Vernetzung und Flexibilität

Drei Zukunftsthemen stehen auf der Leitmesse im Vordergrund, die sich auf die Begriffe Effizienz, Vernetzung und Flexibilität bringen lassen.

So weisen die neuen Euro-VI-Fahrzeuge gegenüber dem bisherigen Euro-V-Standard 80 Prozent weniger Stickoxid-Emissionen (NOx) und rund zwei Drittel weniger Feinstaubpartikel auf. Gleichzeitig sei es Herstellern und Zulieferern gelungen, den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen sogar leicht zu senken. Aerodynamik, Leichtbau, Fahrerschulung seien die Stichworte, um bei CO2 voranzukommen.

„Ein ganz wesentlicher Schwerpunkt dieser IAA ist die Vernetzung. Das Nutzfahrzeug der Zukunft wird stets ‚online‘ sein, mit anderen Fahrzeugen kommunizieren, mit dem Transportunternehmen und natürlich mit dem Kunden“, erläuterte Wissmann. Die bereits bestehenden Assistenzsysteme würden konsequent erweitert. Im nächsten Jahrzehnt werden auf klar definierten Strecken, etwa auf Autobahnabschnitten, aller Voraussicht nach bereits hoch-automatisierte Nutzfahrzeuge fahren können: „Das entlastet den Fahrer von ermüdenden Routineaufgaben und steigert dadurch die Verkehrssicherheit“, sagte Wissmann.

Sonderschauen und -aktionen auf der IAA

Darüber hinaus wird die IAA geprägt durch zahlreiche Sonderschauen und -aktionen, u. a. Probefahrten mit 21 Elektrofahrzeugen auf dem Messegelände sowie mit 54 herkömmlichen Nutzfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr. Auf der „Innovationsbühne“ werden Nutzfahrzeuge „in action“ zu erleben sein. Bei diesen Fahrvorführungen geht es um Sicherheit im Straßenverkehr, Transporteffizienz, umwelt- und klimafreundliche Antriebssysteme einschließlich Elektroantriebe sowie Vernetzung und den Einsatz von intelligenten Assistenzsystemen.

Etwa 30 Fachveranstaltungen runden das IAA-Programm ab und unterstreichen, dass die IAA auch ein großer Kongress ist, auf dem alle relevanten Zukunftsthemen um das Nutzfahrzeug diskutiert werden. Dazu gehören auch die „IAA-Klassiker“ Gefahrguttag oder das Symposium zur Ladungssicherung.

Die offizielle IAA-Eröffnungsfeier findet am 25. September 2014 mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, dem Oberbürgermeister von Hannover, Stefan Schostok, sowie dem VDA-Präsidenten vor mehr als 600 Gästen statt.

Öffnungszeiten: 09.00 - 18.00 Uhr

Publikums tage: Donnerstag, 25. September - Donnerstag, 2. Oktober 2014

Veranstaltungsort: Hannover, Messegelände

Infos zu Tickets und Preisen gibt es hier .