Ausbildung -

Veranstaltungen für Azubis Azubis lernen Innungen kennen

Die Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode veranstaltete ein "Innungs-Cafe", um Azubis zum Textilreiniger und Co. die Gelgenheit zu geben, Obermeister und Ausbildungsbeauftragte der verschiedenen Innungen kennenzulernen.

Innungs-Cafe der Frankfurter Schule für Mode und Bekleidung
Durch das "Innungs-Cafe" der Frankfurter Schule für Mode und Bekleidung konnten Azubis zum Textilreiniger und Co. verschiedene Innungen und ihre Ausbildungsbetreuer sowie Obermeister kennenlernen. -

Am 13. Dezember 2017 veranstaltete die Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode das erste „Innungs-Cafe“. Es richtete sich an Azubis im 1. Lehrjahr. Die Veranstaltung bot Auszubildenden zum Textilreiniger und Co. die Möglichkeit, Obermeister und Ausbildungsbeauftragte der verschiedenen Innungen kennenzulernen.

Azubis aus Bayern und Baden-Württemberg jetzt in Hessen

Seit dem letzten Jahr unterrichten Lehrer in der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode nun auch Auszubildende aus Bayern und Baden-Württemberg. Aus diesem Grund veranstaltete die Schule das sogenannte "Innungs-Cafe"., um Schülern die Chance zu geben, die verschiedenen Innungen näher kennenzulernen.

"In entspannter Atmosphäre bei Plätzchen und Kaffee konnten die Auszubildenden alle Fragen und Probleme im Plenum oder auch im persönlichen Gespräch klären", berichtet Frau Neu, Klassenlehrerin der Textilreiniger Klasse 12 TR – 3. Lehrjahr. Herr Himmelsbach und Herr Wolfsperger aus Baden-Württemberg, sowie Frau Groß und Frau Neu aus Hessen kümmerten sich um die Fragen, Wünsche und Anregungen der Azubis.

Viele verschiedene Azubis

"Die Klasse im 1. Lehrjahr ist groß. Wir haben 33 Auszubildende mit verschiedenen Nationalitäten. So entsteht eine große schulische Heterogenität. Daraus ergeben sich viele neue Themen, die auch angesprochen wurden", sagt Frau Neu weiter. Die Auszubildenden hätten sich über die Wertschätzung und die Möglichkeiten gefreut, die der Besuch der Meister ihnen entgegenbringt.

© rw-textilservice.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen