Berendsen Textilservice Baubeginn am Standort Augsburg

Wil Gepkens (li., Operational Director) und Markus Schad (Geschäftsführer) von Berendsen Textilservice beim Spatenstich in Augsburg. Foto: www.id-fotos.de - © www.id-fotos.de

3 Im Oktober 2016 wurde mit dem Bau des künftigen Augsburger Standorts der Berendsen Textilservice GmbH begonnen. Die Investitionssumme beträgt nach Unternehmensangaben 9,4 Millionen Euro. Bis Mitte 2017 solle ein Betrieb mit  fast 4.000 m2 Nutzfläche entstehen. Der Textilvollversorger für Berufs- und Schutzbekleidung für Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie mit Sitz in Hamburg schaffe in Augsburg etwa 90 Arbeitsplätze. An dem neuen Standort sollen die Aufträge aus Bayern und Teilen von Baden-Württembergs bearbeitet werden.

Markus Schad, Geschäftsführer Berendsen Textilservice, berichtet: „Unser Unternehmen ist in den vergangenen Jahren erheblich gewachsen, sodass wir uns in den bestehenden Betrieben der Kapazitätsgrenze nähern. Der Standort in Augsburg, unser zehnter in Deutschland, verschafft uns neue Freiräume und ist zugleich so ausgelegt, dass wir für das geplante weitere Wachstum unseres Geschäfts in den kommenden Jahren gut gerüstet sind.“ Von Bedeutung werde der künftige Betrieb auch deshalb sein, weil er als Referenzstandort für die gesamte Berendsen-Gruppe geplant worden sei. Dieser solle als Vorbild für weitere künftige Standorte von Berendsen in Europa dienen. Die Waschanlagen und Wasseraufbereitungsmaschinen in Augsburg sind nach dem aktuellen technischen und energetischen Stand konzipiert worden. So wird etwa zur Heizung der Waschschleudermaschinen nicht mehr wie bislang üblich Dampf verwendet, sondern auf unterschiedliche Temperaturen erhitztes Wasser, was nach Unternehmensangaben eine individuelle Anpassung des Waschvorgangs an die Anforderungen der Kunden und die Art der Bekleidung ermöglicht und zudem den Energieaufwand senkt. Die Abwärme aus den Anlagen wird unter anderem zur Heizung der Büroräume genutzt. Nach Inbetriebnahme wird der Standort Augsburg über eine Kapazität von rund 4,5 t Textilien pro Tag verfügen.

Die Berendsen Textilservice GmbH mit Hauptsitz in Hamburg und rund 720 Mitarbeitern an insgesamt neun Standorten in Deutschland ist in der textilen Vollversorgung in Industrie, Handwerk, Handel und Gastronomie tätig. Ihr Angebot reicht von der Bereitstellung von Berufs- über Schutzbekleidung bis zu Matten und Putztüchern. Die Berendsen Textilservice GmbH gehört ebenso wie ihr Schwesterunternehmen Berendsen GmbH, einem Marktführer in der Textilversorgung für den Bereich Gesundheit und Pflege, sowie der decontam GmbH zur börsennotierten Berendsen plc. mit Sitz in London.

Infos: www.berendsen.de

www.berendsen.de