Engelbert Strauss Berufsbekleidung als Lifestyle-Produkt

Engelbert Strauss liegt im Trend. In den vergangenen Jahren hat sich die Marke mit dem weißen Strauß auf rotem Grund zu einer angesagten Lifestyle-Marken entwickelt. Wachstumschancen sieht der Berufsbekleidungshersteller beim Warnschutz, bei Bekleidung mit integrierter Heizfunktion oder auch bei Schuhen, so der Geschäftsführer Henning Strauss im Interview mit der "Deutschen Handwerks Zeitung" (DHZ).

Henning Strauss ist für die Produktentwicklung bei Berufsbekleidungshersteller Engelbert Strauss verantwortlich. - © Stefan Stark

Die Berufsbekleidung von Engelbert Strauss wird es auch künftig nur in den eigenen Läden der Marke oder im Online-Versand geben. „Wir haben viele Anfragen von möglichen Wiederverkäufern aus unterschiedlichen Bereichen, vom Baumarkt bis zum Sportfachhandel“, sagte Geschäftsführer Henning Strauss im Interview mit der "Deutschen Handwerks Zeitung" (DHZ). Der Berufsbekleidungshersteller definiere sich jedoch über den direkten Draht zum Kunden. Damit verzichtet das Familienunternehmen darauf, sein Geschäft auf Kaufhäuser auszudehnen.

„Vor 15 Jahren fanden uns unsere Kunden noch nicht ‚supercool‘“, sagt Henning Strauss. Zusammen mit seinem Bruder Steffen verlieh er dem väterlichen Unternehmen ein modernes Image. „Der Reiz bestand darin, aus einem vermeintlich langweiligen, konservativen Produkt fast schon ein begehrtes Lifestyle-Produkt zu machen“, sagt der 39-Jährige.

"In der Arbeitsbekleidung ist noch sehr viel möglich."

Trotz des Erfolgs will Engelbert Strauss aber eine Arbeitsmarke bleiben. „In der Arbeitsbekleidung ist noch sehr viel möglich“, meint Henning Strauss. Wachstumschancen sieht der Berufsbekleidungshersteller beim Warnschutz, bei Bekleidung mit integrierter Heizfunktion oder auch bei Schuhen. Es gehe häufig um die Kombination von Komfort und langer Lebensdauer.

Engelbert Strauss ist einer der führenden Berufsbekleidungshersteller in Deutschland. Das Familienunternehmen wird von den Brüdern Henning und Steffen Strauss zusammen mit ihrem Vater Norbert geleitet. In den vergangenen 15 Jahren wuchs das Unternehmen im hessischen Biebergemünd von 50 auf 1.100 Mitarbeiter.

Das vollständige Interview mit Henning Strauss finden Sie unter www.dhz.net/strauss .