DBL Berufsbekleidung im Leasing

Berufsbekleidung im Leasing ist für viele Betriebe eine praktische Alternative zum Kauf. Foto: DBL - © DBL

3 Als hätte der betriebliche Alltag nicht genügend Fallstricke. Neben der dauernden Suche nach neuen Aufträgen, Verhandlungen mit Lieferanten, zeitaufwändiger Büroorganisation und besonnener Teamleitung auch noch das Thema Berufsbekleidung. Warum also nicht einmal neue Wege gehen? Und das Thema Berufsbekleidung in professionelle Hände legen? Verantwortung abgeben, das Erscheinungsbild des Unternehmens optimieren, Kosten reduzieren, Organisationsaufwand minimieren, die Mitarbeiter vom Waschen der Bekleidung befreien. Viele Unternehmen sehen in der Zusammenarbeit mit einem textilen Mietdienstleister die passende Lösung. Mit ihrem Komplettservice, der von der Beratung bis hin zur ständigen Pflege reicht, entlasten Mietdienstleister den Kunden vom gesamten Thema Berufsbekleidung.

„Wir beraten die Unternehmen zunächst sehr sorgfältig in Bezug auf die einzusetzende Bekleidung. Versuchen dann gemeinsam mit Unternehmer und Team eine individuelle, auch kostenoptimierte Lösung zu finden“, so Dirk Hischemöller, Geschäftsführer der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH. Dazu kommt der Kundenberater persönlich in das Unternehmen. Er klärt bei dieser Gelegenheit spezifische Einsatzorte und Abläufe, berät Unternehmer und Team in Bezug auf Gewebe, Optik und Schutz. Und – bei Vergabe des Auftrages – nimmt anschließend bei jedem einzelnen Mitarbeiter exaktes Maß. Schließlich soll die neue Kollektion optimal passen und sich den Anforderungen des Arbeitsalltages anpassen.

Textile Mietdienstleister wie die DBL, die über ein umfassendes Sortiment an moderner Arbeitsbekleidung verfügen, übernehmen die Ausstattung des gesamten Teams und kümmern sich vor allem auch um die fachgerechte Pflege der eingesetzten Bekleidung, inklusive Hol- und Bringdienst. Bleibt noch die Frage nach dem Preis. „Die Betriebsgröße ist hier nicht entscheidend, die Ausstattung mit geleaster Bekleidung kann sich für einen kleinen Betrieb mit fünf Personen ebenso lohnen wie für ein Großunternehmen“, erklärt Hischemöller. So kaufen große textile Leaser die eingesetzte Bekleidung auf Grund der Mengen meist günstiger ein. Zudem greifen steuerliche Vorteile – die Leasingraten sind als Betriebsausgaben bei der Finanzbehörde absetzbar.

Hinzu kommt der Erhalt der Liquidität. Hischemöller sagt: „Da die DBL als Leasingunternehmen die Finanzierung der Berufsbekleidung übernimmt, entsteht für den Leasingnehmer ein breiterer finanzieller Handlungsspielraum für künftige Entscheidungen, Investitionen in die Firma etc. Auch wird die Abhängigkeit von Kreditinstituten verringert.“ Keine Vorratshaltung – gezahlt wird das, was zum Einsatz kommt.

Letztendlich – betriebswirtschaftlich sauber gerechnet – spart das Unternehmen weitere Kosten bei der Organisation. Kein Mitarbeiter, der sich hier mit seiner Arbeitszeit einbringen muss. Keine Lagerfläche für Neu- und Gebrauchtware, keine Anschaffung einer Waschmaschine, keine Näherei.

Was in der täglichen Praxis weitaus schwerer wiegt, ist der organisatorische Spielraum, der Zugewinn an Flexibilität. Mitarbeiterwechsel, Größentausch, veränderte Anforderungen an die eingesetzte Bekleidung, frische Auszubildende oder neue Aushilfen – hier profitiert der Kunde von der Erfahrung und der Logistik des textilen Dienstleisters.

„Der Erhalt der engen Partnerschaft mit unserem Kunden und flexible, individuelle Lösungen stehen für uns als fairer Dienstleister im Vordergrund. Unser Ziel ist immer die langfristige und zufriedene Zusammenarbeit mit den Betrieben – denn wir definieren uns über den Service“, so Dirk Hischemöller.

Textilleasing ist im Trend, v.a. bei Berufsbekleidung. Textile Dienstleister können mit optimalem Service und kompetenter Beratung punkten. Außerdem gehören folgende Punkte zu den schlagkräftigen Argumenten in Sachen Textilleasing. Vorteile des Leasings von Berufsbekleidung sind im Überblick:

Full Service: Zum Leasingservice textiler Mietdienstleister, wie z.B. der DBL, gehören persönliche Beratung, individuelle Ausstattung, fachgerechte Pflege/Reparatur und Austausch sowie Hol- und Bringservice der Bekleidung. Auf Wunsch werden entsprechende Schranksysteme gestellt.

Steuerliche Vorteile: Leasingraten sind als Betriebsausgaben steuerlich absetzbar, wenn das Leasingobjekt – hier die Berufsbekleidung – steuerlich dem Leasinggeber zugeordnet ist.

Kalkulationsgrundlage: Die Leasingrate wird auch langfristig nicht von Zins- oder Ratingveränderungen beeinflusst und dient so als sichere Kalkulationsgrundlage.

Liquidität: Da die Leasinggesellschaft – hier der textile Mietdienstleister – die Finanzierung der Berufsbekleidung übernimmt, entsteht für den Kunden ein breiterer finanzieller Handlungsspielraum für künftige Entscheidungen. Zudem werden die Abhängigkeiten von Kreditinstituten verringert.

Planungssicherheit: Die Höhe der Leasingraten und Vertragslaufzeit stehen von Beginn an fest.

Individuelle Vertragsgestaltung: Durch die individuelle Vertragsgestaltung in Bezug auf Laufzeit, Amortisations- und Zahlungsverlauf sowie die Zahlungsweise wird die Anpassung an verschiedene Bedürfnisse ermöglicht.

Infos: www.dbl.de